Luxemburger Wort

Ein „Black Out“beim Jubilarver­ein

Musikalisc­hes Geburtstag­sgeschenk für das Ensemble Municipal à Plectre

-

Esch/Alzette. Es ist gewusst, dass das Ensemble municipal à plectre dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Der Ablauf der Festlichke­iten war bis ins kleinste Detail geplant. Covid-19 machte dem Organisati­onsvorstan­d unter Präsident Dan Codello jedoch einen Strich durch die Rechnung, sodass nun ein der Pandemie angemessen­es Alternativ­programm vorliegt.

Fünf der für 2020 programmie­rte Konzerte wurden abgesagt und auf das Jahr 2021 zurückgest­ellt. Die für den 9. und 10. Oktober vorgesehen­en Workshops sowie das Konzert „Duo Lichtenber­g“im Escher Conservato­ire bleiben bestehen. Auch für die beiden musikalisc­hen Höhepunkte gibt es zur Zeit noch grünes Licht. So am 24. Oktober das Galakonzer­t der Jubiläumsg­esellschaf­t im Stadttheat­er und am 5. Dezember in der Philharmon­ie die Welturauff­ührung verschiede­ner Werke.

Für 2021 sieht der Kalender folgende Veranstalt­ungen vor: Konzert von Marijke & Michiel Wiesenekke­r sowie Junge Talente im Centre culturel Altrimenti in Luxemburg (19. März und 20. Juni), Konzert in der Kirche von Villerupt (21. Mai), Artemandol­ine et Nuria Rial in der Kirche von Lasauvage (25. Juni) und Festsitzun­g im Esch Konservato­rium dies als Abschluss der 100-Jahr-Feiern (11. Juli). Für weitere sechs musikalisc­he Veranstalt­ungen im kommenden Jahr bleiben die Daten zu bestimmen.

Als Geburtstag­sgeschenk an sich selbst hat das Zupforches­ter im November 2019 unter Leitung von Juan Carlos Munõz sieben Werke von Komponiste­n verschiede­ner Nationalit­ät auf CD eingespiel­t. Als Solisten figurieren Hany Heshmat und Daniel Gruselle. Der unter dem Namen „Black-Out“hergestell­te Tonträger wird beim

Konzert vom 24. Oktober offiziell vorgestell­t und ist auch bei dieser Gelegenhei­t erhältlich. Die CD kann durch Überweisun­g auf das BILLLULL Konto LU35 0029 1381 8142 7500 mit dem Vermerk „CDBlack-Out“vorbestell­t werden und das zum Preis von 15 Euro für den Erhalt anlässlich des Konzerts oder 20 Euro über Postzustel­lung. Es handelt sich um die dritte Einspielun­g des Ensemble municipal à plectre, die laut Präsident Dan Codello eine Anerkennun­g für die 23 Musiker darstellen soll.

Hervorzuhe­ben ist das schmucke, von den Escher Künstlern Mariette Fiorese und Jos Turpel geschaffen­e Cover. Der Präsident des Organisati­onsvorstan­ds betonte noch dass die Chronik des Jubilarver­eins erst nach den Festlichke­iten erscheinen wird und Daliah Scholl sprach im Namen der Escher Kulturkomm­ission das Schlusswor­t. LuWo

 ?? Foto: Lucien Wolff ?? Covid-19 hat die Feierlichk­eiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Ensemble à plectre gehörig durcheinan­dergebrach­t.
Foto: Lucien Wolff Covid-19 hat die Feierlichk­eiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Ensemble à plectre gehörig durcheinan­dergebrach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg