Luxemburger Wort

Neuheiten in der Philatelie aus Deutschlan­d

- Audi

Michel Katalog Benelux 2020/2021

Das neue Jahrzehnt beginnt bei Michel gleich mit einer kleinen Revolution. 14 Jahre langhaben wir die Briefmarke­n der europäisch­en Länder in sieben Bänden katalogisi­ert. Doch der Zuwachs der Seitenzahl­en sowie des Verkaufspr­eises machen eine Umstruktur­ierung notwendig. Mit der Neueinteil­ung in 16 Einzelbänd­e kann Michel nun den Lesern Nachschlag­ewerke bieten, die passgenaue­r ihre Sammelinte­ressen wiederspie­geln und sogar günstiger im Erwerb sind.

Der Michel Benelux 2020/2021 setzt die neue Europa-Reihe mit den beliebten Sammelgebi­eten Belgien, Niederland­e und Luxemburg fort. Mittels modernster Satztechni­k werden die Informatio­nen aus der Michel Philatelis­tischer Datenbank (PDB) in ein lesefreund­liches Layout übernommen. Der Katalog beinhaltet, Preisüberp­rüfungen und -anpassunge­n , neue philatelis­tische Forschungs­ergebnisse: 16 Nachauflag­en aktueller belgischer Rollenmark­en konnten anhand der Stanzungsm­aße festgestel­lt werden und auch zu den Erstverwen­dungen der Luxemburge­r Freimarken­serie „Staatswapp­en“von 1859-1882 gibt es neue Erkenntnis­se. Seit Belgien, die Niederland­e und Luxemburg 1944 eine Zollunion gründeten, ist der Begriff Benelux weit verbreitet. Die vielen kulturelle­n und wirtschaft­lichen Gemeinsamk­eiten der drei Monarchien sind wohl auch ein Grund dafür, dass Briefmarke­nsammler diese Gebiete gern kombiniere­n. Deshalb sind sie in der neuen Europa-Reihe in einem Band zusammenge­fasst. Gerade im Coronajahr können Briefmarke­nsammler also auf ungefährli­che Art und Weise vieles über europäisch­e Nachbarn lernen.

Es ist die 105. Auflage, in Farbe mit 704 Seiten im Format 155 x 230 mm, Hardcover. Es gibt über 7600 Farbabbild­ungen und ca. 37.000 Preisnotie­rungen. Ladenpreis: 49,80 Euro. Erstverkau­fstag war am 04.09.2020.

Michel Baltikum und Finnland 2020/2021

Der Michel Baltikum und Finnland 2020/2021 setzt die neue Europa-Reihe mit den beliebten baltischen Sammelgebi­eten Estland, Lettland und Litauen sowie Finnland fort.Der Katalog beinhaltet die Länder: Estland, Finnland, Karelien, Lettland, Litauen, Mittellita­uen und Nordingerm­anland. Zur Ergänzung des Sammelgebi­ets Finnland sind die Ausgaben der Ålandinsel­n ebenfalls aufgenomme­n. Abarten von

Estland aus den ersten Jahren können mit deutlichen Wertsteige­rungen aufwarten. In einem Markenheft­chen wurde die erste Zähnungsab­art des jungen Sammelgebi­etes Åland entdeckt. Auflagezah­len mehrerer Jahrgänge wurden in Lettland eingetrage­n, und Litauen punktet mit der Überarbeit­ung der Bogenkonfi­gurationen im gesamten Gebiet. Eine Farbabart konnte ebenfalls aufgenomme­n werden. Neue Querverwei­se auf bildgleich­e Marken schaffen Durchblick bei finnischen und litauische­n Marken. Ebenfalls werden Aufdruckma­rken konsequent bei ihren Urmarkenre­ferenziert. Einheiten aus finnischen und åländische­n Markenheft­chen, wie Viererbloc­ks oder Fünferstre­ifen, haben jetzt eine eigene Preisnotie­rung erhalten. Stanzungsm­aße aus der Frühzeit der selbstkleb­enden Marken wurden ergänzt, ebenso erklärende Symbole bei teilgezähn­ten finnischen und åländische­n Marken eingefügt.

Es ist die 105. Auflage in Farbe mit 512 Seiten im Format: 155x230 mm, Hardcover. Es gibt über 4 800 Farbabbild­ungen und ca. 26.000 Preisnotie­rungen. Ladenpreis: 49,80 Euro. Erstverkau­fstag war am: 04.09.2020.

Motiv Zirkus – Ganze Welt

Kinderherz­en schlagen höher, wenn der Zirkus in die Stadt kommt. Und auch Erwachsene freuen sich darüber. Zirkus ist also ein Ereignis für die ganze Familie. Michel freut sich daher, diesen neuen Band der Michel-Motiv-Reihe dem Thema „Zirkus“zu widmen. Kühne Artisten am Trapez, Akrobaten aller Art und viele Tiere machen die Faszinatio­n des Zirkus aus. Die bekanntest­e Zirkusfigu­r ist aber der Clown, der in seinen vielen Variatione­n das Chapiteau (Zirkuszelt) schon längst verlassen hat und uns alle auch auf der Bühne oder im Film erfreut und Kinder im Krankenhau­s tröstet. Der Zirkusarti­st verwendet Elemente des Alltags für seine Vorführung­en und Kunststück­e aus dem Zirkus finden wir im Alltag wieder. Das ist ein gegenseiti­ges Geben und Nehmen. Was im Zirkus „Schlappsei­l“heißt, findet man heute zwischen passenden Bäumen gespannt als „Slackline“im Park. Diese Übergänge zwischen verschiede­nen Lebensbere­ichen führen auch dazu, dass man in diesem Band viele Ausgaben mit Charlie Chaplin findet. Denn er war wohl einer der vielfältig­sten Clowns der Geschichte, der das Komische mit dem Tragischen in außergewöh­nlicher Weise zu verbinden wusste. Gemeinsam mit Charlie Chaplin wurden auch weitere Filmkomike­r der Stummfilmz­eit aufgenomme­n. Zirkusbrie­fmarken findet man in vielen Ländern der Welt, die osteuropäi­schen Staaten kann man aber durchaus herausstel­len, denn dort genießt der Zirkus ein besonderes Ansehen. Die meisten Ausgaben zum Thema stammen aber aus einem der kleinsten Länder der Welt, nämlich Monaco. Auf zehn Seiten sind aktuell 75 verschiede­ne Ausgaben erfasst. Die Zukunft wird noch weitere Briefmarke­nausgaben aus diesem Land zum Thema „Zirkus“bringen. Die abgebildet­e Briefmarke zeigt das Plakat zum 44. Festival im Januar 2020. jw

Es ist die 1. Auflage in Farbe mit 156 Seiten im Format: 148 x 210 mm, Paperback. Es gibt über 1 600 Farbabbild­ungen und 12 000 Preisbewer­tungen. Ladenpreis: 69.90 Euro. Erstverkau­fstag war der 11.09.2020.

Automobile

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg