Luxemburger Wort

Fahrradbeg­eisterung im Westen

Nationale „Tour du Duerf“2020 bricht erneut Rekorde

-

Luxemburg. Die aktive Mobilität in den Ortschafte­n stärken und gleichzeit­ig Klima und Gesundheit schützen: das ist die nationale „Tour du Duerf“. Sie verbindet diese Absichten mit einem Wettbewerb zwischen Teams und Gemeinden, bzw. Regionen. Vom 10. bis 30. September hieß es zum siebten Mal drei Wochen lang mit dem Fahrrad (oder Pedelec) so viele Kilometer wie möglich zurückzule­gen. Der Preis für den fahrradakt­ivsten Gemeindera­t geht 2020 an Mamer knapp vor Wahl, auf Platz drei folgt die Gemeinde Préizerdau­l. Die meisten Kilometer pro

Einwohner wurden in der Gemeinde Wahl geradelt, vor Ell und Useldingen. Die absolut meisten Fahrradkil­ometer hat dieses Jahr der Kanton Redingen vorzuzeige­n, vor der Region Uelzechtda­ll und dem Natur-und Geopark Mëllerdall.

71 Gemeinden und Regionen hatten sich für die Edition 2020 angemeldet. Mit 1 447 aktiven Radfahrern (darunter 114 Mitglieder aus den Gemeinderä­ten) und 297 314 zurückgele­gten Kilometern wurden die Rekorde vom Vorjahr erneut deutlich übertroffe­n. Dabei konnten auch 44 Tonnen CO2 eingespart werden. C.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg