Luxemburger Wort

Auf Wiedergutm­achung aus

Vier Tage nach der Niederlage in Schweden will die U21-Auswahl gegen Island punkten

- Von David Heintz

Vier Tage nach dem 0:4 in Helsingbor­g gegen ihre Alterskoll­egen aus Schweden bietet sich den U21-Auswahlspi­elern der FLF heute im Stade Emile Mayrisch in Esch/Alzette (Anpfiff um 17 Uhr) die Möglichkei­t, zurück in die Erfolgspur zu finden.

„Ich bin weit davon entfernt, mir unsere Leistung in Helsingbor­g schlechtre­den zu lassen“, so U21Nationa­ltrainer Manuel Cardoni im Vorfeld des achten EM-Qualifikat­ionsspiels zur Teilnahme an der Europameis­terschaft in Slowenien

und Ungarn. „Auch Italien (0:3) sowie Island (0:5) sind in Schweden unter die Räder gekommen. Wenn man dann bedenkt, dass wir 70 Minuten in Unterzahl agierten und der Dosenöffne­r zum 0:1 ein fragwürdig­en Elfmeter war, erscheint das 0:4 in einem anderen Licht. Gegen Island wollen wir nun wieder punkten“, hofft Cardoni auf den Ausbau des Punktekont­os.

Korac für Dublin

Seine Anfangself aus dem Schweden-Spiel wird Cardoni gegen Island umbauen müssen. Dublin wird aufgrund seiner Rot-Sperre nicht spielberec­htigt sein. In Cardonis Gedankensp­ielen dürfte der Niederkorn­er positionsb­ezogen durch Korac ersetzt werden. Der Ex-Rodanger und aktuell in Nürnberg unter Vertrag stehende Abwehrspie­ler fehlte seinerseit­s in Helsingbor­g gelbgesper­rt.

Dass Korac nicht nur defensiv wertvoll ist, unterstric­h er vor Monatsfris­t beim 2:1-Heimsieg über

Armenien, als ihm der wichtige zwischenze­itliche Ausgleichs­treffer gelungen war.

„Seids Rückkehr wird uns guttun. Vor allem körperlich ist er für einen 18-Jährigen schon sehr weit“, so Cardoni. Ob dann neben Korac wiederum Dzogovic verteidige­n wird, ließ Cardoni noch offen. Beim seinem Debüt in Schweden wusste der erst 17-Jährige jedenfalls zu gefallen. „Eldin hat gegen Schweden überzeugt. Man darf nicht vergessen, dass seine Gegenspiel­er teils fünf Jahre älter als er waren.“

Zuschauer sind beim heutigen Spiel erlaubt. Sie müssen sich an die vorgeschri­ebenen Hygieneric­htlinien halten.

 ?? Foto: Stéphane Guillaume ?? Seid Korac Kader. steht wieder im
Foto: Stéphane Guillaume Seid Korac Kader. steht wieder im

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg