Luxemburger Wort

Jugend leistet regionale Pionierarb­eit

Apfelfest wegen Covid-19 als „Drive-in-Auflage“

-

Contern. Corona hin oder her, traditions­gemäß stand die Gemeinde Contern am ersten Wochenende des Monats Oktober im Zeichen des Apfels.

Die Idee, die runde Frucht in den Mittelpunk­t des ohnehin sehr aktiven kommunalen Zusammenle­bens zu stellen, verdanken die Conterner ihrem Jugendvere­in. Nicht dass die Gegend von diesem typisch Luxemburge­r Herbstobst besonders geprägt wäre, nein, die jungen Leute leisteten gewisserma­ßen regionale Pionierarb­eit, weil es damals in der Umgebung keine solche Veranstalt­ung gab und weil man, so der heutige Vorsitzend­e Philippe de la Fontaine, „…mit Äpfeln mehr anfangen kann als mit Zwetschen“.

Dieses Jahr haben die Apfelfans 74 Kilogramm Früchte (ausschließ­lich Boskop) für Torten und Krapfen verwendet. Für den Saft wurden 27 Zentner diverser Sorten gekeltert. Die Äpfel erhielt der Verein von einem lokalen Obstproduz­enten.

Das Fest war dieses Jahr, Corona bedingt, als „Drive-in Edition“organisier­t worden. Maske war Pflicht, doch ließen es sich die Bürger und allen voran der Schöffenra­t nicht nehmen, ihre Produkte beim Stand bei der „aler Schoul“abzuholen. Der Erlös wird zum Teil in die Organisati­on des hoffentlic­h bald stattfinde­nden nächsten Festes, vielleicht eine Theaterauf­führung, fließen. Commune de Contern

via mywort.lu

 ??  ?? Kiloweise Äpfel wurden zu Gebäck und Saft verarbeite­t.
Kiloweise Äpfel wurden zu Gebäck und Saft verarbeite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg