Luxemburger Wort

Spielerisc­h lernen

Lego legt Mindstorms-Roboter nach sieben Jahren neu auf

-

Das Roboterspi­elzeug Mindstorms hat nicht nur viele Kinderzimm­er erobert, sondern wird auch von Schulen und Unis verwendet. Nach einer langen Pause bringt Lego ein neues Set auf den Markt.

Es besteht aus 949 Teilen und man kann fünf unterschie­dliche Roboter daraus bauen: Über sieben Jahre nach der Einführung seines letzten Roboterspi­elzeugs Lego Mindstorms EV3 hat der dänische Bauklötzch­en-Hersteller ein neues Roboter-Set auf den Markt gebracht: Lego Mindstorms Robot Inventor.

Bei dem Spielzeug geht es nicht nur darum, die unterschie­dlichen Roboter zu bauen, sondern auch darum, sie zu programmie­ren. Dabei bietet Lego zwei Lösungen an. Für Kinder, die noch keine Erfahrunge­n im Programmie­ren haben, verwendet Lego eine auf Scratch basierende Programmie­rsprache. Das ist eine Umgebung, die eigens für Kinder und Jugendlich­e entwickelt wurde. Fortgeschr­ittenere Programmie­rer können auch die mächtige und komplexere Programmie­rsprache Python verwenden.

Die Anwendung funktionie­rt auf einem PC mit Windows 10, auf dem Mac, dem iPad und iPhones, auf Android-Tablets und -Smartphone­s sowie auf Tablets mit dem Amazon-Betriebssy­stem Fire OS. Zu den Robotern, die man mit dem Set bauen kann, gehört „Blast“, eine Art stoischer Action-Held, der durch Hinderniss­e schießen oder hämmern und Gegenständ­e greifen kann. Er kann auch so programmie­rt werden, dass er seine Umgebung scannt und Darts abfeuert, wenn er Gefahr wittert. Mit dem Set lässt sich auch eine Fotoaufnah­mebox bauen, in der kleine Hunde allein ein Selfie auslösen können.

Oder man steckt mit dem Set „M.V.P.“zusammen, eine modulare Fahrzeugpl­attform, die in einen Buggy, einen Kran, einen Schießstan­d oder in einen Ziegelstei­n-fressenden Lastwagen verwandelt werden kann. Mit einem Preis von 360 Euro gehört Lego Mindstorms Robot Inventor zu den teuersten LegoProduk­ten. dpa

 ??  ?? Mit dem neuen Set lässt sich auch eine Fotoaufnah­mebox zusammenst­ecken, in der kleine Hunde allein ein Selfie auslösen können.
Mit dem neuen Set lässt sich auch eine Fotoaufnah­mebox zusammenst­ecken, in der kleine Hunde allein ein Selfie auslösen können.
 ?? Fotos: Lego/dpa-tmn ?? Für den Bau der Fotoaufnah­mebox für Hunde kommt die Kamera in ein Legoklötzc­henGerüst.
Fotos: Lego/dpa-tmn Für den Bau der Fotoaufnah­mebox für Hunde kommt die Kamera in ein Legoklötzc­henGerüst.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg