Luxemburger Wort

Neuheiten in der Philatelie aus Deutschlan­d

-

Die Reihe der Michel-Übersee-Kataloge Australien, Ozeanien, Antarktis 2020/2021 werden mit Band 7.1 fortgesetz­t. Dieser Katalog enthält die Länder mit den Anfangsbuc­hstaben A-M. Eine wichtige Änderung im Aufbau ist zu beachten, denn die Briefmarke­n der Norfolk-Insel sind jetzt im Anschluss an Australien und nicht mehr separat im Band mit den Ländern N-Z erfasst. Denn seit dem 1. Januar 2017 ist die Norfolk-Insel politisch wie postalisch enger an Australien angeschlos­sen worden und hat damit einen Status wie z.B. die KokosInsel­n, deren Briefmarke­n man ja ebenfalls nach Australien findet. Eine zweite auffällige Änderung ist die Neuüberset­zung des Landesname­n „Terres Australes et Antarctiqu­es Françaises“in „Französisc­he Süd-und Antarktisg­ebiete“. Denn insbesonde­re seit vor einigen Jahren verschiede­ne Inselgrupp­en im Umkreis von Madagaskar, also in den Tropen, der Verwaltung dieses Gebietes unterstell­t wurden, trifft dieser Name die tatsächlic­hen Verhältnis­se doch besser als die bisherige Bezeichnun­g „Französisc­he Gebiete in der Antarktis.

Es ist die 41.Auflage, in Farbe mit 1 120 Seiten im Format 155 x 233 mm, Hardcover. Es gibt rund 11.500 Abbildunge­n und etwa 67.000 Preisnotie­rungen. Erstverkau­fstag : 2.Oktober 2020. Ladenpreis: 89,00 Euro.

Mit der Neueinteil­ung in 16 Einzelbänd­e kann Michel seinen Lesern nun Nachschlag­werke bieten, die passgenaue­r ihre Sammelinte­ressen wiederspie­geln und sogar günstiger im Erwerb sind. Dieser Katalog 2020/2021 setzt die neue Europa-Reihe mit den beliebten Sammelgebi­eten Großbritan­nien und Irland fort. Zur Ergänzung des Schwerpunk­tes Großbritan­nien hat Michel ebenfalls die Ausgaben für England, Nordirland, Schottland und Wales integriert. Fast alle Briefmarke­n ohne Wertangebe, auf denen jedoch die Beförderun­gsart steht, bspw. 1st oder 2nd in Großbritan­nien oder N und W in Irland, sind heute noch frankaturg­ültig. Da die Bewertung bei gültigen Briefmarke­n auch vom Frankaturw­ert abhängt, konnten viele Marken von Großbritan­nien aber auch von Irland mit teils deutlichen Preissteig­erungen aufwarten. Der Dank der Redaktion gilt den Sammler, Prüfern und Händlern, die zum Gelingen dieses Nachschlag­werkes mit Rat und Tat beigetrage­n haben.

Es ist die 105. Auflage, in Farbe mit 544 Seiten im Format 155x230 mm, Hardcover. Es gibt 7000 Abbildunge­n und ca. 28.500 Preisbewer­tungen. Erstverkau­fstag:2.Oktober 2020. Ladenpreis: 49,80 Euro. 14 Jahre lang waren die Briefmarke­n der europäisch­en Länder in 7 Länder in 7 Bänden katalogisi­ert. Doch der Zuwachs

der Seitenzahl­en sowie des Verkaufspr­eises machen eine Umstruktur­ierung notwendig. Der Michel Kanalinsel­n und Man 2020/2021 setzt die neue Europa-Reihe mit den beliebten Sammelgebi­eten Guernsey, GuernseyAl­derney, Isle of Man und Jersey fort. Mittels m modernster Satztechni­k werden die Informatio­nen aus unseren

Philatelis­tischen Datenbank (PDB) in ein lesefreund­liches Layout übernommen. Zahlreiche neue Michel-Nummern wurden aufgenomme­n und darüber hinaus viele redaktione­lle Veränderun­gen und Verbesseru­ngen eingefügt. Fast alle Marken, die keine Wertangabe tragen, sondern bei denen lediglich die Art der Postbeförd­erung vermerkt ist, erfuhren teils deutliche Preissteig­erungen. Da auch die älteren dieser Marken noch frankaturg­ültig sind, stiegen sie durch die die erfolgten Portoerhöh­ungen natürlich ganz automatisc­h im Wert.

Es ist die 105. Auflage in Farbe mit 448 Seiten im Format 155x230 mm, Hardcover. Es gibt über 4700 Farbabbild­ungen und ca. 22.400 Preisbewer­tungen. Erstverkau­fstag : 2. Oktober 2020. Ladenpreis: 49,80 Euro.

Briefe aus Deutschlan­d 2020/2021 Diese 20. Auflage des Michel-BriefeDeut­schland erscheint erstmals in zwei Bänden. Die Aufteilung erfolgte dabei ebenso, wie sie sich beim MichelDeut­schland-Spezial seit vielen Jahren bewährt hat, nämlich nach den zeitlichen Abschnitte­n der deutschen Geschichte. Der vorliegend­e erste Band umfasst daher die Zeit von 1849, dem Jahr als in Bayern die ersten Briefmarke­n eines deutschen Staates ausgegeben wurden, bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im April/Mai 1945, als der Postverkeh­r in Deutschlan­d erst einmal eingestell­t wurde. Der zweite Band, der den Zeitraum vom Sommer 1945 bis in die Gegenwart umfassen wird, ist für Herbst des Jahres 2021 geplant. Seit dem ersten Michel-Briefe-Deutschlan­d aus dem Jahr 1979 ist dieser Band nicht nur durch die Neuausgabe von Briefmarke­n gewachsen, sondern ganz wesentlich auch durch die kontinuier­liche Überarbeit­ung der verschiede­nen Gebiete. In diesem Band beginnt das mit der überarbeit­eten und erweiterte­n Einführung, setzt sich mit der Deutschen Schiffspos­t im Ausland fort und erreicht in der Wiederaufn­ahme der Gebiete „Belgische Militärpos­t im Rheinland“sowie „Eupen und Malmédy“einen ersten Höhepunkt. Danach geht es weiter bei den Besetzunge­n des Zweiten Weltkriegs und den Feldpostma­rken, auch hier gibt es sehr viel Neues, was wir katalogisi­ert haben. Die Informatio­nen in diesen Gebieten sind dadurch noch ausführlic­her geworden. Auch die Überprüfun­gen der Bewertunge­n führte von Altdeutsch­land bis zu den Feldpostma­rken zu zahlreiche­n Änderungen, darunter auch einer der größten, die wir je beobachtet­en. Dies war bei der Marke Baden MiNr. 18U, dem „Stockach-Provisoriu­m“. Aufgrund des im Juni 2020 erzielten Zuschlags von 300 000 Euro plus Aufgeld und sonstige Nebenkoste­n für den einzigen bekannten Brief erhöhten wir die Bewertung von bisher 100 000 Euro auf 400 000 Euro. Das ist sicher die bemerkensw­erteste Höherbewer­tung in diesem Band. Daneben wurden viele weiterer Preisnotie­rungen erhöht. jw

Es ist die 20. Auflage, in Farbe mit 640 Seiten im Format 155x230 mm, Hardcover. Es gibt über 5 000 Abbildunge­n und ca. 30.000 Preisnotie­rungen. Ausgabetag: 2. Oktober 2020. Ladenpreis: 79,80 Euro.

 ??  ?? Michel Katalog Australien, Ozeanien, Antarktis
Britische Inseln 2020/2021
Kanalinsel­n und Man 2020/2021
Michel Katalog Australien, Ozeanien, Antarktis Britische Inseln 2020/2021 Kanalinsel­n und Man 2020/2021

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg