Luxemburger Wort

Handys im Herbst

Schnellere Prozessore­n, mehr Kameras, riesige Akkus – das sind die neuen Smartphone-Trends

- Von Thorsten Könekamp

2020 ist das Jahr von 5G – mehr Datentempo, Downloads in Gigabit-Geschwindi­gkeit und kürzere Antwortzei­ten. Und das wissen auch die Smartphone-Hersteller: Sowohl das neue Galaxy-Flaggschif­f als auch das iPhone 12 werden 5G unterstütz­en. Mehr 5G-Material aus China soll folgen – auch wenn der Ausbau der Netze in Europa gerade erst begonnen hat.

Positive News gibt es auch in Sachen Displays: Sie werden immer größer, heller und auch schneller. Bei Premiummod­ellen dürfte eine Bildwieder­holfrequen­z von 120 Hertz zum Standard werden. Die Zahl gibt an, wie häufig sich der Bildschirm pro Sekunde aktualisie­rt. Bislang ist bei den meisten Geräten bei 60 Hertz Schluss. Einige Geräte, darunter das Google Pixel 4, unterstütz­en die 120-HertzTechn­ik bereits jetzt schon.

Schnelle Prozessore­n

Schneller werden auch die Prozessore­n. Beim Chip Snapdragon 865, der viele Android-Flaggschif­fe antreiben wird, rechnet man mit einem Plus von 30 Prozent. Apple ist ebenfalls stolz auf seinen Prozessor: Der A14 basiert auf sechs ARM-Kernen, wird in 5-Nanometert­echnik gefertigt, hat 11,8 Milliarden Transistor­en und kann nun Billionen statt nur einige hundert Milliarden Rechenaufg­aben pro Sekunde vornehmen.

Die neuen Prozessore­n ermögliche­n auch mächtigere KameraSens­oren: Xiaomi etwa hat mit dem Mi Note 10 Pro ein Gerät im Sortiment, das schon jetzt 108 Megapixel unterstütz­t. Apple setzt bei den Basis-Modellen erneut auf eine Weit- und eine Ultraweitw­inkelLinse, die Pro-Modelle bekommen zusätzlich eine verbessert­e Telephotol­inse und einen LiDAR-Sensor, der Entfernung­en messen kann. Wenn das mal keine guten Aussichten sind ...

Das Sony Xperia 5 II mit OLEDBildsc­hirm ist perfekt für alle, die nach einem schmalen Oberklasse­Androiden suchen. Innen werkelt ein bärenstark­er Top-Prozessor, auch die Kameraauss­tattung überzeugt. Der Bildschirm liefert eine flüssige, knackige Vorstellun­g und die Ausdauer (über 13 Stunden) ist super. Preis: um 899 Euro.

 ??  ?? Das Oneplus 8T ist Highend-Mittelklas­se in Bestform. Mit einem extrem flüssigen OLED-Screen, starker Performanc­e inklusive schnellem Laden und der guten Kamera kann es für einen Preis um 600 Euro (128 GB Speicher) voll überzeugen. Kleinere Mankos wie das fehlende kabellose Laden und das Fehlen eines echten Zooms fallen da im Gesamtbild kaum ins Gewicht. Wer auf das neue iPhone schielt, aber Android bevorzugt, bekommt hier eine günstigere Alternativ­e. Erhältlich ab dem 20. Oktober.
Das Oneplus 8T ist Highend-Mittelklas­se in Bestform. Mit einem extrem flüssigen OLED-Screen, starker Performanc­e inklusive schnellem Laden und der guten Kamera kann es für einen Preis um 600 Euro (128 GB Speicher) voll überzeugen. Kleinere Mankos wie das fehlende kabellose Laden und das Fehlen eines echten Zooms fallen da im Gesamtbild kaum ins Gewicht. Wer auf das neue iPhone schielt, aber Android bevorzugt, bekommt hier eine günstigere Alternativ­e. Erhältlich ab dem 20. Oktober.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg