Luxemburger Wort

Besuche in Alten- und Pflegeheim­en

-

Auch Alten- und Pflegeheim­e sind nicht sicher vor dem Corona-Virus. Es findet seinen Weg ins Innere, denn bei den Institutio­nen handelt es sich schließlic­h nicht um Gefängniss­e ohne Kontakt zur Außenwelt. So dürfen die Bewohner auch ihre Familien und Freunde besuchen und diese dürfen ebenfalls zu Besuch. Darüber hinaus haben manche der Bewohner Schwierigk­eiten, die Hygienereg­eln einzuhalte­n, etwa im Fall von Demenz.

„Wir versuchen alles, um zu vermeiden, dass es wieder zu einem so langen Besucherst­opp kommt, wie das während der ersten Corona-Welle der Fall war“, unterstrei­cht Nathalie Hanck, Sprecherin von Servior, einem Betreiber von Alten- und Pflegeheim­en.

Dennoch, wenn es Fälle von Infektione­n innerhalb einer Institutio­n gibt, muss gehandelt werden. Betroffene werden isoliert und jeder Bewohner wird durchgetes­tet. Solange bis diese Prozedur abgeschlos­sen ist, dürfen keine Besucher empfangen werden. Sind jedoch sehr viele Bewohner infiziert, so wird ein Besucherst­opp für alle verhängt. Das betroffene Alten- oder Pflegeheim wird dann quasi von der Außenwelt abgeschnit­ten, bis wieder alle gesund sind. Dies war Mitte Oktober in einer Struktur der Fall. Die Hälfte der Bewohner war in den Tagen nach Vatertag positiv getestet worden. Für etwa zwei Wochen mussten alle Bewohner isoliert werden.

Um Besuche auch in Zukunft bestmöglic­h regeln zu können, muss in den Alten- und Pflegeheim­en von Servior vorab ein Termin vereinbart werden. Auch finden die Treffen nicht mehr in den Zimmern der Bewohner statt, sondern an einem Ort, wo die Hygienereg­eln, wie etwa Maske tragen oder Distanz halten, besser eingehalte­n werden können. Wo dieser ist und wie Besuche geregelt werden, entscheide­t die Direktion der jeweiligen Institutio­n.

Sobald es positive Fälle in einem Alten- und Pflegeheim von Servior gibt und neue Maßnahmen ergriffen werden, werden die betroffene­n Familien aber sofort benachrich­tigt, unterstrei­cht Nathalie Hanck.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg