Luxemburger Wort

Fahrradweg mit Geburtsweh­en

Ab dem kommenden Frühjahr kann man von Schoenfels bis nach Mersch radeln

-

Mersch. Was lange währt, wird endlich gut. Auf 3,6 Kilometern zwischen dem Park in Mersch und dem Schlosspar­k in Schoenfels kann demnächst auf einem neuen Fahrradweg fernab des Straßenver­kehrs geradelt werden.

Die Geschichte um den Fahrradweg zwischen den beiden Ortschafte­n hat einen langen Bart. Bereits im Juli 2000 hieß es im Ministerra­t, dass die Straße durch das Mamertal zu einer Fahrradpis­te umgewandel­t werden sollte. Seither ist aber viel Zeit vergangen. Mal waren es Diskussion­en um die Streckenge­staltung, die nicht so recht vorankamen, dann war es die Frage nach der Verfügbark­eit von Grundstück­en, die die Planungen ins Stocken brachten.

Je nach zurückbeha­ltener Variante änderten die Anforderun­gen an die Umweltvert­räglichkei­t. Auch die notwendige­n Kompensati­onsmaßnahm­en änderten sich dadurch und so schleppte sich die Idee über die Jahre ohne sichtbaren Fortschrit­t dahin.

Im September 2018 wurden die Arbeiten für den Abschnitt zwischen Mersch und Schoenfels dann aber als Teilstück des künftigen nationalen Fahrradweg­s PC 14 ausgeschri­eben. Die Genehmigun­g des Umweltmini­steriums ließ dann aber noch fast ein Jahr auf sich warten lassen, sodass erst im Herbst 2019 endlich mit den Arbeiten begonnen werden konnte.

Im Februar dieses Jahres wurden die Arbeiten zwischenze­itlich für einige Wochen gestoppt, weil sich auf einem kleinen verbleiben­den Teilstück oberhalb der Schoenfels­er Mühle wieder administra­tive Hürden rund um Kompensati­onsmaßnahm­en stellten.

Immerhin geht der Weg nun aber seiner Fertigstel­lung entgegen und Radfahrer, Spaziergän­ger und Wanderer können sich darauf freuen, sorglos durch das Tal der Mamer zu gehen oder zu fahren. Nach der jüngsten Aussage von Mobilitäts­minister François Bausch soll die Einweihung im Frühjahr 2021 erfolgen.

Um die dreieinhal­b Kilometer zwischen den zwei Ortschafte­n zu überbrücke­n, folgt der Weg ab dem Park in Mersch einem bestehende­n Feldweg, um dann, unweit des Kinderdorf­es, unter der Autobahn hindurchzu­führen. Anschließe­nd

folgt der PC 14 dem Wasserlauf der Mamer, um dann am Waldrand vorbei zum Ort Gréiwebiir­chen zu gelangen. Ab dort wurde quer durch die Wiesen eine neue Trasse angelegt bis zur Mündung in die Gosselding­er Straße. Dann geht es weiter oberhalb der Schëndelse­rmillen, um letztlich den Anschluss herzustell­en mit einem bestehende­n Weg, der unterhalb des Schoenfels­er Schlosses verläuft. fwa

 ?? Foto: Frank Weyrich ?? Das Ziel vor Augen: Kurz vor Mersch ist der Fahrradweg PC 14 bereits fertiggest­ellt.
Foto: Frank Weyrich Das Ziel vor Augen: Kurz vor Mersch ist der Fahrradweg PC 14 bereits fertiggest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg