Luxemburger Wort

Bagger für die Bildung

In Eschdorf haben die Bauarbeite­n für die Schaffung eines neuen Schul- und Sportcampu­s begonnen

- Grafik: Architektu­rbüro Planetplus

Eschdorf. Mit zweimonati­ger Verzögerun­g rollen sie nun also, die Bagger zum Bau der neuen Grundschul­e samt Maison relais und Sporthalle am Ale Bësch am Ortsrand von Eschdorf. Sollten die Bauarbeite­n zu diesem rund 30 Millionen Euro schweren Projekt wie geplant vonstatten gehen, steht dem Schulbetri­eb auf dem 3,71 Hektar großen Standort zur Rentrée 2023 nichts mehr im Wege.

Wie Bürgermeis­ter Marco Schank dieser Tage während der Budgetdeba­tten im Gemeindera­t darlegte, sei es für eine kleine, aber geografisc­h weitläufig­e Landgemein­de wie Esch/Sauer nicht einfach, Wachsamkei­t bei der Aufstellun­g des Haushalts walten zu lassen und zugleich die Investitio­nen hochzuhalt­en, so wie Innenminis­terin Taina Bofferding es den Kommunen an Herz lege.

Da die staatliche­n Zuwendunge­n an die Gemeinden auch im kommenden Jahr noch 5,7 Prozent unterhalb der Auszahlung­en des Jahres 2019 liegen sollen und die Gewerbeste­uer-Einnahmen der Gemeinde ohnehin nicht sehr hoch seien, habe man beschlosse­n, einige weniger dringliche Vorhaben auf das Jahr 2023 zu verschiebe­n, so Schank. Um den Haushalt im Gleichgewi­cht zu halten, sei dennoch eine Anleihe in Höhe von einer Million Euro eingetrage­n.

Wie der Bürgermeis­ter weiter ausführte, sei er froh über die angelaufen­en Arbeiten am neuen Schul- und Sportcampu­s. Ab nun könnten so schnell wie möglich Rechnungen geltend gemacht werden, um in den Genuss der Vorauszahl­ungen der staatliche­n Zuwendunge­n zu kommen. Marco Schank machte zudem auf Einnahmen in Höhe von 900 000 Euro durch den Verkauf des ehemaligen Pfarrhause­s inklusive Baugrundst­ück in Insenborn sowie der ehemaligen Sparkassen­wohnung in Esch/Sauer aufmerksam.

Neben dem Schulcampu­s ragen im Haushalt aber auch noch der Bau einer Mehrzweckh­alle und einer Brasserie in Eschdorf hervor, daneben verschiede­ne Straßensan­ierungen daselbst sowie die Umgestaltu­ng des Gemeindeat­eliers in Lultzhause­n in ein Kulturzent­rum und der Bau eines „TakeOut“-Chalets in Lultzhause­n.

Betreffend das Wohnungsba­uprojekt Am Schmitzgaa­rt in Heidersche­id wurde im Lauf der Sitzung übrigens mehrheitli­ch ein Grundstück­spreis von 35 000 Euro pro Ar festgelegt. Mit Blick auf den Naturschut­z steht zudem die Installati­on einer Fischleite­r in der Sauer in Dirbach/Plage sowie die Renaturier­ung der Mechelbaac­h in Merscheid auf dem Programm.

Alle Räte stimmten der Haushaltsv­orlage 2021, die zuvor in einer Arbeitssit­zung eingehend unter die Lupe genommen worden war, einhellig zu. ArWa

 ??  ?? Zur Rentrée 2023 soll das neue Schulzentr­um der Gemeinde Esch/Sauer in Eschdorf seine Türen öffnen.
Zur Rentrée 2023 soll das neue Schulzentr­um der Gemeinde Esch/Sauer in Eschdorf seine Türen öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg