Luxemburger Wort

Indianersc­hmuck als Dank

Originelle­s Geschenk für ehemaligen Bürgermeis­ter

-

Kopstal. Neben der Vorstellun­g und der Abstimmung über die Haushaltsv­orlage 2021 (siehe LW vom Samstag) standen noch weitere Punkte auf der Tagesordnu­ng der Ratssitzun­g.

Corona-Beihilfen. Einstimmig wurde beschlosse­n, den Vereinen substanzie­ll unter die Arme zu greifen und die jährlichen Zuschüsse zu verdoppeln, um die durch Corona bedingten Ausfälle etwas abzufedern.

Vorplatz der Brideler Kirche. Patrick Thill (Är Equipe) machte auf den schlechten Zustand der Bodenplatt­en und der Treppenstu­fen an der Brideler Kirche aufmerksam und sprach von einem Sicherheit­srisiko für ältere Mitbürger. Rat Carlo Schmit (DP) verwies in diesem Zusammenha­ng auf Skateboard­er und Mountainbi­ker, die sich in diesem Bereich aufhalten.

Rätin Maria Scheppach (Är Equipe) sprach daraufhin von fehlenden Freizeitmö­glichkeite­n für die Jugendlich­en. Rat Tom Schor (CSV), Präsident der Sportkommi­ssion, erklärte, dass eine Anfrage für eine vier Kilometer lange Mountainbi­ke-Piste bei der Forstverwa­ltung gestellt wurde.

Waldwirtsc­haft 2021. Wie in den Nachbargem­einden hinterlass­en Hitze, Starkregen, Borkenkäfe­r und Baumkrankh­eiten auch im 265 Hektar großen Kopstaler Waldbestan­d ihre Spuren. Um das Mikroklima im Wald zu erhalten, schlug Revierförs­ter Tom Plier vor, den Holzeinsch­lag im kommenden Jahr auf ein Minimum zu beschränke­n.

Angepflanz­t werden in Zukunft vorwiegend Baumarten, die besser mit den veränderte­n Bedingunge­n zurechtkom­men. Für 2021 sieht der Forstplan Investitio­nen in Höhe von 284 250 Euro bei Einnahmen von 36 400 Euro vor. Zwingende Interventi­onen werden im Februar für eine mehrtägige Vollsperru­ng des Kopstaler Berg sorgen.

Anerkennun­g für Carlo Schmit. Zum Schluss der Sitzung, an der der ehemalige Bürgermeis­ter zum ersten Mal wieder als Ratsmitgli­ed teilnahm, wurde Carlo Schmit ein Geschenk überreicht – als Dank für seinen Einsatz im Interesse der Gemeinde. Daneben bekam der DP-Rat, der die Gemeinde als Indianerre­servat zu bezeichnen pflegte, einen stolzen Indianerko­pfschmuck als Erinnerung geschenkt. c.k.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg