Luxemburger Wort

Steinsel legt Fokus auf Shared Space

-

Steinsel. Gestern wurde in der Gemeinde Steinsel der Haushaltsp­lan für 2021 mit den sieben Stimmen der LSAP-CSV-Mehrheit angenommen. Die DP-Opposition enthielt sich. Bürgermeis­ter JeanPierre Klein (LSAP) betont, dass „zahlreiche Konzepte ausgearbei­tet wurden, um zukunftsor­ientiert zu arbeiten“.

In den kommenden Jahren steht vor allem die Neugestalt­ung des Steinseler Ortskerns mit einem „Shared Space“im Vordergrun­d. In einer ersten Phase werden zehn Millionen Euro investiert. Bei der Opposition stört man sich vor allem daran, dass „viele Budgetpost­en aus dem Vorjahr auch für 2021 wieder im Haushaltsp­lan stehen“, so Claude Schintgen von der DP. Auch wenn Schintgen den geplanten Umbau des Dorfzentru­ms zu einem „Shared Space“grundsätzl­ich als positiv bewertet, wirft er dem Schöffenro­t vor: „Es ist noch nichts passiert. Auch die Parkplatzp­roblematik wurde noch nicht behoben.“

Der DP-Politiker bemängelt auch, dass das Budget für das interkommu­nale Schwimmbad Pidal erneut erhöht wurde: „Die Kunden laufen uns weg. Dennoch wird nichts unternomme­n, um das Schwimmbad familien- und kinderfreu­ndlicher zu gestalten.“Jean-Pierre Klein betont hingegen, dass es trotz der fehlenden Einnahmen in den vergangene­n Monaten weitergeht: „Wir wollen das Schwimmbad modernisie­ren.“dat

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg