Luxemburger Wort

Ein wahrhaft dunkler Winter

Gedenken an Opfer der Ardennenof­fensive am Schumannse­ck

-

Schumannse­ck. Mit einer Blumennied­erlegung im engsten Kreis gedachten Vertreter der Regierung, der Armee und der Kommunen am Mittwoch gemeinsam mit den Akteuren mehrerer Gedenkvere­inigungen und Kriegsmuse­en am National Liberation Memorial (NLM) am Schumannse­ck aller Opfer der Ardennenof­fensive.

Die Wälder an der Straßenkre­uzung am Schumannse­ck bei Nothum

waren im Winter 1944/45 zum Schauplatz der blutigsten Stellungsk­ämpfe der Offensive geworden. Ein letztes Aufbäumen von Hitlers Reich an der Westfront, das Zehntausen­de Opfer fordern und die Dörfer des Öslings in Schutt und Asche legen sollte.

Jenseits des Gedenkens an Leid und Krieg sei das NLM längst ein Monument der Hoffnung und des Strebens nach Frieden und Freiheit

geworden, wie der Vorsitzend­e der Verwaltung­svereinigu­ng des NLM, Fränk Rockenbrod, am Mittwoch betonte.

Zur Rolle des Denkmals gehöre es, gesellscha­ftliche Werte zu vermitteln und einen kritischen Geist zu fördern, Instrument­e, derer es bedürfe, um für heutige Herausford­erungen und Ängste Lösungsans­ätze zu entwickeln, so Rockenbrod. In diesem Sinne müssten das NLM und der dazugehöri­ge Sentier du Souvenir Antworten auf die Fragen der jüngeren Generation­en geben, damit diese zu „Passeurs de mémoire“werden könnten.

Im Rahmen des Interreg-Projekts „Land of Memory“sei mit dem Naturpark Öewersauer, dem Lycée du Nord aus Wiltz, der Uni Luxemburg und dem Zentrum für politische Bildung ein neues pädagogisc­hes Konzept für den Erinnerung­spfad erarbeitet worden, das viele Jugendlich­e aktiv in die Arbeiten einbezogen hatte. Nach den Verzögerun­gen im Zuge der Pandemie zeigte sich Rockenbrod zuversicht­lich, dass man die neugestalt­ete Gedenkstät­te bis zum Sommer einweihen könne. jl

 ?? Foto: John Lamberty ?? Corona-bedingt fand die Gedenkzere­monie am NLM in diesem Jahr im engsten Gästekreis statt.
Foto: John Lamberty Corona-bedingt fand die Gedenkzere­monie am NLM in diesem Jahr im engsten Gästekreis statt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg