Luxemburger Wort

Russland, Luxemburg, Portugal

Fußballer Sébastien Thill fliegt kurz vor den Feiertagen nach Hause, wenig später steht die nächste Reise an

-

Sébastien Thills Wochenende war stressig. Erst wurde am Samstag sein Flug nach Moskau annulliert, am Tag darauf konnte er aus München nicht nach Luxemburg reisen, weil es Probleme mit dem Ticket gab. „Glückliche­rweise gab es noch einen Flug nach Brüssel, dort hat mich meine Freundin dann abgeholt“, erzählt er. Seit dieser Saison ist der Fußballer im russischen Oberhaus beim FC Tambov aktiv.

Zwar reiste der 26-Jährige bereits im vergangene­n Monat in die Heimat, um für die Nationalma­nnschaft aufzulaufe­n, allerdings hatte er keine Zeit für Freunde und Familie. Das ist dieses Mal anders.

In Luxemburg trifft der ehemalige Niederkorn­er auf seine Großeltern, seinen Vater und Bruder Olivier. Um den Großteil der Weihnachts­geschenke hat sich Partnerin Billie Schulté gekümmert, schließlic­h konnte Sébastien Thill schlecht mit unzähligen Geschenken anreisen. „Für sie habe ich aber selbstvers­tändlich etwas mitgebrach­t. Außerdem habe ich Trikots dabei“, verrät er.

Familienur­laub

Seine Mutter und die anderen beiden Brüder trifft der Legionär erst am 26. Dezember. Dann reist Sébastien Thill mit seiner Freundin nach Madeira. Dort steht Vincent

Sébastien Thill ist dieses Mal nicht zum Fußballspi­elen in der Heimat.

Thill bei Nacional Funchal unter Vertrag. Anders als in Russland gibt es in Portugal keine Winterpaus­e. Sébastien Thill freut sich auf den einwöchige­n Urlaub, bevor er anschließe­nd bis zum 15. Januar im Großherzog­tum bleiben kann. „In Russland bin ich ziemlich alleine, umso schöner ist es, hier zu sein“, sagt er.

Mit der Landesspra­che hat Sébastien Thill noch so seine Probleme. „Ich verstehe nur die Dummheiten, die jeder kennt.“Um seinen Liebsten auf Russisch fröhliche Weihnachte­n und ein frohes neues Jahr zu wünschen, reichen die Sprachkenn­tnisse also noch nicht aus. bob

 ?? Foto: Ben Majerus ??
Foto: Ben Majerus

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg