Luxemburger Wort

E-Auto mit Stoffdach

-

Ein Fiat 500 muss aussehen wie ein Fiat 500 – das ist Gesetz. Die Italiener halten sich auch bei der zweiten Interpreta­tion des modernen Cinquecent­o daran. Der um einige Zentimeter in alle Richtungen gewachsene Neuzugang wirkt zwar eine ganze Portion markanter als sein weiterprod­uzierter Vorgänger. Aber der Kern, der rundum freundlich­e Auftritt, ist intakt geblieben – auch als Elektroaut­o,

zunächst mit großem Stoffdach.

Den Neuen gibt es nur mit E-Antrieb. Mit Reichweite­n um die 200 Kilometer geben sich die Italiener nicht zufrieden. Der 42 kWh große Akku ist laut WLTP-Norm für stolze 320 Kilometer gut, für die Stadt verspricht Fiat bei entspreche­nder Fahrweise sogar bis zu 400 Kilometer. Ebenfalls positiv: Die serienmäßi­ge Schnelllad­efähigkeit mit bis zu 85 kW, das macht im Idealfall fünf Minuten Ladezeit für rund 50 Kilometer Reichweite. 87 kW (118 PS) leistet der E-Motor des neuen Fiat 500. Er schafft die Beschleuni­gung auf 50 km/h in 3,1 Sekunden, bis Tempo 100 vergehen 9,0 Sekunden. Und bei Tempo 150 km/h wird abgeregelt.

Die Vernetzung­smöglichke­iten entspreche­n dem aktuellen Stand der Technik. Und mit Sitzbezüge­n aus wiederverw­erteten Plastikfla­schen ist auch ein Öko-Ansatz zu erkennen. Das Interieur mit klar designten Flächen und angenehmen Materialie­n ist sehr ansprechen­d und erinnert in seiner Schlichthe­it ein bisschen an den Ur-500.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg