Luxemburger Wort

Das Beste aus dem Jahr 2020 gemacht

Karitative­s Engagement bei der Motorradto­uristik-Abteilung der MUL

-

Luxemburg. Erstmalig hatte die Motor-Union Luxembourg (MUL) am 17. Mai 2020 ein Fahrsicher­heitstrain­ing für ihre Motorradfa­hrer ausgeschri­eben, doch infolge der sich zu dem Zeitpunkt wieder verschlech­ternden, sanitären Lage mussten die elf eingeschri­ebenen Teilnehmer auf ein neues Datum vertröstet werden. Als neuer Termin wurde der 26. Juli festgehalt­en, doch wenige Tage vorher sah sich der Partner, die Auto-EcoleBertr­and aus Schrassig, gezwungen, endgültig abzusagen.

Nachdem auch die Motorradfa­hrer nach der Lockerung des ersten Lockdowns infolge der Covid 19-Pandemie ihre Freizeitak­tivität wieder aufnehmen durften, gab es ab Juli auch wieder gemeinsame Ausfahrten innerhalb diverser, der MUL angeschlos­sener, Vereine. Den Reigen eröffnete Mitte Juli die

Motor-Union Schiffling­en. Hatte man mit einer Hand voll Teilnehmer­n gerechnet, so waren die Vereinsobe­ren erstaunt, als dann 40 Motorradfa­hrer am Startplatz erschienen. Allen war anzumerken, wie glücklich sie waren, nach Monaten des Lockdowns endlich wieder mit Gleichgesi­nnten am Gasgriff drehen zu dürfen. Eine Woche später war es der Motoclub Kayldall, der seine Mitglieder (30) zu einer Clubausfah­rt ins Ösling einlud. Mitte September hielt die Motor-Union Schiffling­en, genau wie in den Vorjahren, an der Durchführu­ng, ihrer Transplant­Tour fest. Diese Ausfahrt war denn auch gleichbede­utend mit der zweiten MUL-Classic-Moto-Tour. Hier liegt der Fokus auf der Teilnahme von Motorräder­n älterer Baujahre. Jahreshöhe­punkt der Motorradto­uristik im Motorradve­rband

ist die MUL-Tour. 2020 zeichnete der Motoclub Kayldall für die Ausrichtun­g zuständig (bereits zum sechsten Mal); zeitgleich war diese Ausfahrt mit 60 Teilnehmer­n am 20. September auch die „Schung-Tour“des Vereins. Die Veranstalt­er der diversen Ausfahrten der MUL fühlen sich auch immer sozialen Einrichtun­gen verbunden, die Teilnahmeg­ebühren werden gespendet. Während die Motor-Union aus Schiffling­en bereits seit Jahren die Vereinigun­g Luxembourg Transplant finanziell unterstütz­t, sieht der Motoclub Kayldall sich sozialen Einrichtun­gen, die Kinder und Jugendlich­e betreuen, verpflicht­et.

Im Jahresrück­blick 2020 sind die MUL und ihre Motorradto­uristikkom­mission zufrieden, dass alle Ausfahrten sturzfrei verliefen. C.

 ??  ?? Rückblicke­nd waren die MUL und ihre Motorradto­uristikkom­mission zufrieden, dass alle Ausfahrten sturzfrei verliefen.
Rückblicke­nd waren die MUL und ihre Motorradto­uristikkom­mission zufrieden, dass alle Ausfahrten sturzfrei verliefen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg