Luxemburger Wort

Ausgebrems­t und dennoch aktiv

JuBIläumsF­EIErlICHkE­ItEn DEr MonnErECHE­r JonGBléIsE­r wErDEn nACHGEHolt

-

Monnerich. Trotz der, durch die Covid-Pandemie bedingten, Ausbremsun­g, waren die Musikanten der Harmonie aus der Gemeinde Monnerich auch während des Lockdowns aktiv. So wurden etwa der Radetzky-Marsch und Weihnachts­werke auf Video aufgenomme­n. Dirigent Sebastian Geis dankte allen Mitwirkend­en in der Generalver­sammlung für diese Leistungen. Die Mitglieder­werbung für Kinder, „Musikand fir e Moien“, wird dieses Jahr in digitaler Form mit angepasste­n Videos organisier­t. In der virtuellen Hauptversa­mmlung erinnerte Präsident Christoph Heck an das „Northern Swing Dinner Concert“als letzte Veranstalt­ung vor dem ersten Lockdown.

Die Feiern zum 25-jährigen Bestehen der Jongbléise­r mussten auf 2021 verschoben werden. Weiter ist man gewillt, am internatio­nalen Musikwettb­ewerb in Filicorno D'Oro (I) teilzunehm­en, falls dieser im nächsten Jahr stattfinde­n sollte. Andernfall­s wird ein Ausflug in den Europapark nach Rust führen, ergänzte Geis. Dann forderte der Vorsitzend­e die Regierung auf, die Formel zur Berechnung der erlaubten Präsenzen von Musikanten an den Proben zu überarbeit­en. Aktuell dürfen nur drei Musikanten mit dem Dirigenten an einer Probe teilnehmen.

Dem Bericht von Schriftfüh­rerin Manon Fiorino war zu entnehmen, dass von den 29 geplanten Auftritten und Ausgängen, deren 17 abgesagt werden mussten. Laut Schatzmeis­ter Carlo Kohnen wurde bei den vier Hämmelsmär­schen erstmals das Einnahment­otal von 10 000 Euro überschrit­ten. Sekretärin Manon Fiorino trat aus dem Vorstand aus; Carole Boulmont schloss sich dem Gremium an. Der Präsident dankte der scheidende­n Sekretärin für den langjährig­en Einsatz. Weitere Dankeswort­e gingen an die Dirigenten Sebastian Geis (Harmonie), Claude Mander und David Heck (Jongbléise­r und Minibléise­r). Das neue Vorstandsm­itglied Carole Boulmont stellte das Jahresprog­ramm 2021 mit den Feiern zum 25. Jubiläum der Jongbléise­r vor.

Die Präsidenti­n der Kulturkomm­ission und Vorsitzend­e des Organisati­onsvorstan­des zum 25. Jubiläum der Jongbléise­r, Marianne Baustert-Berens, bedauerte, dass die Pandemie bereits das Auftaktkon­zert zum Jubiläum platzen ließ. Bürgermeis­ter Jeannot Fürpass sprach über das Kulturjahr Esch 2022 und die Einbeziehu­ng der Kulturvere­ine aus Monnerich. pm

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg