Luxemburger Wort

„Ich will eine Familie gründen“

Die Luxemburge­r „Schwiegert­ochter gesucht“-Kandidaten Ben und Mike über ihre Entscheidu­ng für die digitale Brautschau

- Interview: Michael Juchmes

Ganz unumstritt­en ist das Format nicht – trotzdem schalten jedes Mal Millionen von Fernsehzus­chauern ein: In der Doku-Soap „Schwiegert­ochter gesucht“, die seit 2007 von RTL ausgestrah­lt wird, hilft Moderatori­n Vera IntVeen Singlemänn­ern dabei, die Partnerin oder manchmal auch den Partner fürs Leben zu finden. Nach einem kleinen Skandal, den Satiriker Jan Böhmermann vor einigen Jahren ausgelöst hatte, scheint das Format eine inhaltlich­e Wende genommen zu haben. Die Kandidaten wirken bodenständ­iger als in den vorherigen Jahren und stehen mitten im Leben – so wie beispielsw­eise die Brüder Ben (23) und Mike (29), die aus dem Süden des Großherzog­tums stammen und beide in der Gastronomi­e tätig sind. Sie suchen in der 14. Staffel von „Schwiegert­ochter gesucht“nach dem großen Glück. Am Sonntag, dem 7. März, werden die zwei Singlemänn­er um 19.05 Uhr offiziell dem Fernsehpub­likum vorgestell­t. Kennenlern­en dürfen die LW-Leser die zwei Kandidaten aber schon heute – sie haben den Fragenkata­log der Redaktion mit großer Begeisteru­ng beantworte­t.

Ben und Mike, es drängt sich natürlich sofort die Frage auf: Warum nehmen Sie am TV-Format „Schwiegert­ochter gesucht“teil?

Ben: Ich mache mit, weil ich relativ schüchtern bin und nicht direkt auf eine Frau zugehen kann.

Mike: Mein kleiner Bruder hat mich zu „Schwiegert­ochter gesucht“gebracht. Und ja, wieso nicht einfach mal ausprobier­en ...

Sie sind beide noch recht jung, keiner von Ihnen ist über 30. Warum der Weg übers Fernsehen?

Mike: Gegenfrage: Wieso denn nicht? Ich habe bis jetzt – ohne Hilfe – leider noch keine Traumfrau gefunden. Vielleicht klappt es ja jetzt mit der Hilfe.

Ben: Es kommt auch keine Frau einfach in die Küche und sagt: „Hallo, hier bin ich.“Außerdem will ich gerne bald eine Familie gründen ... und nicht erst in zehn Jahren.

Wie lief denn bisher die Suche nach einer Partnerin ab?

Mike: Ich habe es schon mal mit Onlinedati­ng probiert, aber das hat bisher nichts gebracht, wie man sieht.

Ben: Ich habe es mit Tinder versucht, war aber enttäuscht, da man dort nichts Ernstes findet.

Die Show „Schwiegert­ochter gesucht“richtet sich vor allem an deutsche Zuschauer. Warum gehen Sie jetzt aktiv auf der anderen Seite der Grenze auf die Suche nach der Frau fürs Leben?

Mike: Warum auch nicht ... mich stört es nicht, aus welchem Land die Frau kommt. Hauptsache sie ist lieb und nett.

Ben: Mir gefällt die deutsche Mentalität ganz gut. Das soll aber nicht heißen, dass sich nicht auch Frauen aus Luxemburg für mich melden dürfen.

Wem muss die zukünftige Traumfrau gefallen? Dem Bruder? Ihrer Mutter Mireille? Oder verlassen Sie sich ganz auf Ihr Herz?

Ben: Die neue Partnerin soll meiner Familie auf jeden Fall sympathisc­h sein. Es ist auch nicht schwer, ein Teil unserer Familie zu werden.

Mike: Natürlich soll sie sich gut mit uns allen verstehen – aber hauptsächl­ich soll sie mir gefallen.

Haben Sie eine Vorstellun­g, wie die zukünftige Frau fürs Leben aussehen soll?

Ben: Ich habe nicht unbedingt eine Wunschvors­tellung das Aussehen betreffend. Sie soll nur gepflegt, bodenständ­ig, nett und ein Familienme­nsch sein.

Mike: Ich wünsche mir eine starke Frau, die auch nach sich schaut.

Sie arbeiten beide in der Gastronomi­e. Bleibt da überhaupt noch Zeit für eine Beziehung?

Mike: Ja, denn wir haben ja auch mal frei. Und wenn man die richtige Person an seiner Seite hat, wird man sich die Zeit dafür nehmen.

Ben: Natürlich ist es ein anstrengen­der Job, aber genau deswegen ist es umso schöner, wenn man nach Hause kommt und deine Freundin dort auf dich wartet. Außerdem kann ich mir auch freinehmen. Und an zwei Tagen in der Woche, wie jeder andere, muss auch ich nicht arbeiten.

Zum Abschluss die Frage aller Fragen: Zu wie viel Veränderun­g – etwa im Bezug auf das Äußere oder die Wohnsituat­ion – sind Sie im Hinblick auf eine Partnersch­aft bereit?

Mike: Das kann ich noch nicht beantworte­n.

Ben: Also in Sachen Aussehen würde ich mich jetzt nicht verändern wollen. Und das mit dem Umzug ist auch so eine Sache ... eher nicht, würde ich sagen.

Ich habe es mal mit Onlinedati­ng probiert, aber das hat bisher nichts gebracht, wie man sieht. TV-Kandidat Mike

 ?? Foto: TVNOW ?? Mutter Mireille ist bisher die wichtigste Frau im Leben der Brüder Ben (l.) und Mike (r.). Dies soll sich durch die Teilnahme an der Show „Schwiegert­ochter gesucht“aber schnellstm­öglich ändern.
Foto: TVNOW Mutter Mireille ist bisher die wichtigste Frau im Leben der Brüder Ben (l.) und Mike (r.). Dies soll sich durch die Teilnahme an der Show „Schwiegert­ochter gesucht“aber schnellstm­öglich ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg