Luxemburger Wort

Die Reportage

-

Kell am See... oh, dat reimt sich sogar“, stellt Kohlmann lächelnd fest. Seine Gastgeberi­n, die Künstlerin Bettina Reichert, hat eine Bierzeltba­nk in ihrem Atelier aufgebaut; Kräuter stehen darauf neben Küchenuten­silien, einer mobilen Herdplatte und dem Notebook ihres Gastes. Ihre Werke sind im Hintergrun­d zu sehen.

An dem Abend soll es für den begeistert­en Fleischess­er mit Ravioli aus regionalem Buchweizen­mehl das erste rein vegetarisc­he Gericht in seiner Videoreihe geben. „Die letzten zwei vegetarisc­hen Gerichte waren ja mit Fisch“, verrät Kohlmann augenzwink­ernd. Nach wenigen Minuten kommentier­en die ersten Zuschauer bei Facebook. „Ja wunderbar, gutes Gelingen wünsche ich euch, lasst nichts anbrennen“, schreibt eine Freundin. „Gutes Gelingen und guten Hunger“, ein Anderer. In den nächsten zwei Stunden bereiten Reichert und Kohlmann das Essen zu, reden über das regionale Geschehen, ihre Kunst, seine Politik, die Sehnsucht nach dem Reisen und vieles mehr. Es ist eine ungezwunge­ne Plauderei eines Einheimisc­hen mit einer Zugewander­ten, die die Region liebt – „auch wenn ich jetz' kein Platt schwätz'“, wie sie beim Teigrollen zugibt; aber sie habe da einen Mittelweg gefunden: „Manchmal rede ich auch Kauderwels­ch.“Kohlmann schnippelt Gemüse und antwortet: „Ich glaub, ich mach meistens so Kauderwels­ch, weil ich dat ja gar net so richtig kann mit dem Hochdeutsc­h“.

Sascha Kohlmann lebt in der Hochwaldge­meinde Schillinge­n (Landkreis Trier-Saarburg). Er ist 45 Jahre alt, verheirate­t und hat zwei Kinder sowie einen Hund. Kohlmann arbeitet als Logistiker und Betriebsra­t bei ThyssenKru­pp Bilstein in Mandern. Und er hat auf Facebook 3 548 sogenannte Freunde. Kohlmann ist auch ein

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg