Luxemburger Wort

Gute Laune garantiert

Sich selbst Gutes tun mit persönlich­er Glückslist­e

-

Glücklich sein – was erstmal sehr groß klingt, liegt oft in den kleinen Freuden verborgen. Eine kurze Auszeit zum Lesen oder ein Spaziergan­g in der Mittagspau­se – meist braucht es gar nicht viel, um wieder für ein Lächeln auf den Lippen zu sorgen. Denn: Achtsamkei­t ist der Schlüssel für innere Zufriedenh­eit und setzt gleichzeit­ig neue Energie und Motivation frei. Und das gelingt am besten, indem man sich jeden Tag selbst etwas Gutes tut.

Kreativ gestalten

Die Gestaltung einer „Glückslist­e“kann dabei helfen, sich bewusst zu machen, welche Dinge Freude bereiten. Mit Symbolen und Beschriftu­ngen erinnert sie einen täglich an die kleinen Glücksmome­nte im Alltag und ist gleichzeit­ig eine hübsche Dekoration für die eigenen vier Wände. Und so erstellt man eine Glückslist­e:

Material:

Weißes Papier und (radierbare) Farbstifte, ggf. auch ein Bilderrahm­en

oder ein Klemmbrett.

Schritt 1:

Zunächst überlegt man sich, was einen im Alltag glücklich macht und notiert diese auf einem Schmierpap­ier. Z.B. in Ruhe Kaffee/Tee trinken, mit Freunden telefonier­en, frische Blumen kaufen, Sport, ein Bad, Musik/Podcast hören. Von dieser Liste wählt man dann zehn bis 15 Punkte aus und zeichnet sie mit einem schwarzen Stift in Form von kleinen Symbolen und Beschriftu­ngen auf ein neues Blatt Papier.

Schritt 2:

Für das bunte Finish werden die „Glücksymbo­le“nun in den persönlich­en Lieblingsf­arben ausgemalt. Das allein sorgt schon für gute Laune und macht die Liste zu einem dekorative­n Hingucker. Eingerahmt an der Wand oder gut sichtbar aufgestell­t, fallen die kleinen Glücksbrin­ger immer wieder ins Auge und erinnern daran, sich Auszeiten zu gönnen. djd

 ?? Foto: djd/Pilot Pen ?? Eine persönlich­e Glückslist­e macht gute Laune und erinnert einen stets an die Freuden des Alltags.
Foto: djd/Pilot Pen Eine persönlich­e Glückslist­e macht gute Laune und erinnert einen stets an die Freuden des Alltags.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg