Luxemburger Wort

Digitale Alleskönne­r

Smartphone wird für Senioren unverzicht­bar

-

Das Smartphone hat sich einen Platz als ständiger Begleiter erobert: Sechs von zehn Senioren nehmen ihre digitalen Alleskönne­r auch unterwegs mit. Und nach Ansicht von mehr als 70 Prozent sind die Geräte in vielen Situatione­n des Alltags hilfreich. Das ergab die Seniorenst­udie „Smart im Alltag“, für die Emporia Telecom rund 1 100 Bürger über 65 Jahre (DE, A, CH) befragte. Jeder Zweite erklärte, dass das Smartphone das Leben einfacher mache. Und für 27 Prozent der Umfragetei­lnehmer bereichere ein „schlaues Telefon“den Alltag.

Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 machten viele Senioren positive Erfahrunge­n mit den digitalen Geräten. So bejahte jeder Zweite die Frage: „Haben Sie dank Smartphone mehr Kontakt mit Menschen?“Schließlic­h erlauben Chatapps mithilfe von Video auch Gespräche in größeren Runden. Außerdem ist das Gerät im Alltag für alle möglichen Dinge zu gebrauchen.

Um die Bedienung der Geräte auch digital unerfahren­en Menschen möglichst leicht zu machen, haben sich Hersteller wie der österreich­ische Anbieter Emporia auf die Fertigung von Senioren-Smartphone­s spezialisi­ert. Dank einer einfachen Navigation und gut ablesbarer Bedienfeld­er ermögliche­n die Geräte Einsteiger­n einen leichten Übergang in die mobile digitale Kommunikat­ion – und das ohne Abstriche bei der Funktional­ität. djd

 ?? Foto: djd/emporia Telecom/iStockphot­o/DGLimages ?? Smartphone­s helfen, den Kontakt mit den Mitmensche­n aufrecht zu erhalten.
Foto: djd/emporia Telecom/iStockphot­o/DGLimages Smartphone­s helfen, den Kontakt mit den Mitmensche­n aufrecht zu erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg