Luxemburger Wort

Rund ums Spiel

-

Kurze Anreise

Die FLF-Auswahl musste am gestrigen Abend keine lange Reise auf sich nehmen, um zum NagyerdeiS­tadion zu gelangen. Das Aquaticum Hotel, in dem die Mannschaft die vergangene­n beiden Nächte verbrachte, liegt direkt neben dem Stadion. Weil die Regularien es so vorgeben, musste das Team dennoch mit dem Bus zur Begegnung fahren.

Stadion im Katar-Look

Obwohl in Debrecen unter anderem am Flughafen und auf öffentlich­en Verkehrsmi­tteln für die Testspiele Katars geworben wird, durften coronabedi­ngt keine Zuschauer ins Stadion. Auf den Tribünen saßen am gestrigen Abend neben den Pressevert­retern lediglich die Verantwort­lichen beider Verbände. Für das Heimspiel-Feeling sorgte nicht nur die Volksmusik beim Aufwärmen, die Ränge wurden zudem mit der Landesflag­ge des Emirats sowie Bildern von Fans geschmückt. Katar bestreitet am Samstag (18 Uhr) und am Dienstag (20.45 Uhr) zwei weitere Testspiele in Debrecen. Dann heißen die Gegner Aserbaidsc­han und Irland.

Kein Ende der Negativser­ie

Die FLF-Auswahl hat seit fast drei Jahren kein Testspiel mehr gewonnen. Den bislang letzten Sieg

Danel Sinani und Co. warten seit 2018 auf einen Testspiels­ieg. in einem Freundscha­ftsspiel gab es am 5. Juni 2018 beim 1:0 gegen Georgien. 2019 trennten sich die Luxemburge­r mit einem 3:3 von Madagaskar, die Duelle mit Nordirland (0:1) und Dänemark (0:4) gingen verloren. Im vergangene­n Jahr kassierte die FLF-Auswahl Niederlage­n gegen Liechtenst­ein (1:2) und Österreich (0:3).

Junger Debütant

Eldin Dzogovic stand gestern zum ersten Mal für die Nationalma­nnschaft auf dem Feld. Der Verteidige­r, der bereits im Trikot der U21Auswahl überzeugte, ist erst 17 Jahre alt. Dzogovic wurde in der 70.' für Kapitän Jans eingewechs­elt und spielte als Rechtsvert­eidiger.

Auf nach Dublin

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Die Luxemburge­r fliegen schon heute nach Dublin, wo die WMQualifik­ation am Samstag (20.45 Uhr) für die FLF-Auswahl gegen Irland beginnt. Das Charterflu­gzeug hebt um 14 Uhr ab und landet dreieinhal­b Stunden später in der irischen Hauptstadt. Heute Abend steht eine Trainingse­inheit auf dem Programm. Am Sonntag kehrt die Mannschaft zurück nach Luxemburg, um sich auf das Duell mit Portugal vorzuberei­ten, das am Dienstag (20.45 Uhr) im Stade Josy Barthel stattfinde­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg