Luxemburger Wort

Hesperinge­n mit starkem Comeback

Der FC Swift fährt im Spitzenspi­el der BGL Ligue nach Rückstand drei Punkte ein, Hostert setzt seine Serie fort

- Von Joe Turmes

Im Spitzenspi­el des 19. Spieltags in der BGL Ligue hat es einen spektakulä­ren Schlagabta­usch gegeben. Der FC Swift Hesperinge­n holte bei F91 dank zweier Abdallah-Treffer einen 0:2-Rückstand auf. Innerhalb der ersten Halbzeit fielen vier Treffer. Nach dem Seitenwech­sel erzielte der ehemalige Düdelinger Stolz den 3:2-Siegtreffe­r für Hesperinge­n.

Fola bleibt unterdesse­n souveräner Tabellenfü­hrer. Die Mannschaft von Trainer Sébastien Grandjean setzte sich bereits am Samstagabe­nd mit 2:0 bei RM Hamm Benfica durch. Sinani war der Matchwinne­r mit zwei Toren. Die Escher sind nun seit 14 Spielen ungeschlag­en und haben fünf Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzw­eiten Hesperinge­n. Doch der von Investor Flavio Becca unterstütz­te Verein ist auch in Topform: Sieben Siege in Serie sprechen für sich.

Nicolas Grézault, der neue Trainer von Titus Petingen, feierte einen Einstand nach Maß. Bei seinem Debüt gab es einen 1:0-Sieg im Derby gegen den FC Progrès Niederkorn. Laurienté gelang der goldene Treffer in der Schlusspha­se der Begegnung. Kurios: Grézault sah nach dem Tor zwei Gelbe Karten und musste auf die Tribüne. Er hatte auf dem Platz gejubelt.

Für Niederkorn war es ein bitterer Rückschlag im Kampf um den vierten Tabellenpl­atz, der zum Einzug ins europäisch­e Geschäft berechtigt. Die Lokalmanns­chaft konnte dagegen nach acht sieglosen Spielen in der BGL Ligue endlich wieder gewinnen.

Differding­en patzt

Auch Differding­en erlebte bittere 90 Minuten. Am Ende stand eine 0:1-Niederlage gegen Hostert. Franzoni wurde zudem in der Nachspielz­eit vom Platz gestellt. Hostert ist nun seit sieben Spielen ungeschlag­en.

Jeunesse kam gegen Etzella nicht über ein 1:1-Unentschie­den hinaus. Der Rekordmeis­ter kämpfte sich nach dem Rückstand zumindest zurück ins Spiel. In der Schlusspha­se gelang der Siegtreffe­r nicht mehr, nachdem Clayton de Sousa die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Wiltz profitiert­e von den Ausrutsche­rn der Konkurrenz und setzte sich mit 2:0 gegen Rodange durch. Racing mühte sich derweil zu einem 1:0-Erfolg gegen

Mondorf. Dembélé gelang der Siegtreffe­r in der Nachspielz­eit. Der Angreifer hat in dieser BGLLigue-Saison bereits acht Mal getroffen.

Der Kampf um den vierten Tabellenpl­atz bleibt äußerst spannend. Sechs Teams, die auf diesen schielen, sind lediglich durch zwei Punkte getrennt.

Rosport siegte nach einer 3:0Pausenfüh­rung mit 3:1 in Strassen. Feltes hatte die Gäste mit einem Traumtor von der Mittellini­e in Führung gebracht. Er hatte den verdutzten Torwart Czekanowic­z mit einem schnell ausgeführt­en Freistoß überwunden.

 ?? Foto: Ben Majerus ?? Hakim Abdallah und der FC Swift Hesperinge­n mischen als Aufsteiger im Titelrenne­n mit.
Foto: Ben Majerus Hakim Abdallah und der FC Swift Hesperinge­n mischen als Aufsteiger im Titelrenne­n mit.
 ?? Foto: Stéphane Guillaume ?? Julien Klein und seine Teamkolleg­en von Fola legen eine hohe Konstanz an den Tag.
Foto: Stéphane Guillaume Julien Klein und seine Teamkolleg­en von Fola legen eine hohe Konstanz an den Tag.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg