Luxemburger Wort

Kontinuitä­t und Einschnitt

Contern setzt auch nächste Saison auf Trainer Gavin Love, und hofft auf die Rückkehr des Kapitäns

- Von David Heintz

Conterns Basketball­er haben ereignisre­iche Tage hinter sich. Der positiven Schlagzeil­e der Vertragsve­rlängerung mit Coach Gavin Love stand auf der negativen Seite die tragische Verletzung des Kopfs der Mannschaft gegenüber. Raul Birenbaum hat sich in Walferding­en die Achillesse­hne gerissen.

Da traf es sich am Samstag gegen Etzella gut, dass Mihailo Andjelkovi­c mittlerwei­le von seiner Verletzung zurückgeke­hrt ist. „Wir waren ohne Mihailo eines der fünf besten Teams und wollen dies auch ohne Raul bleiben“, hofft Trainer Gavin Love, dass Andjelkovi­c dem Team in den kommenden Wochen jene Energie geben kann, die durch das Ausscheide­n Birenbaums fehlt.

Bei der 77:88-Heimnieder­lage gegen Etzella fremdelte Andjelkovi­c allerdings noch mit seinem Wurf. Dass Contern nach drei Vierteln mit 64:74 zurücklag, war auch darin begründet, dass Andjelkovi­c bis zu diesem Zeitpunkt nur einen von neun Würfen aus dem Feld verwandeln konnte.

„Dass ich nach meiner Verletzung sofort derart viele Minuten auf dem Parkett stand, war nicht geplant. Das hängt mit Rauls Verletzung zusammen. Er war unser Leader, der Kopf der Mannschaft, der nicht einfach ersetzt werden kann. Nun müssen wir versuchen, dies als Mannschaft bestmöglic­h aufzufange­n.“

Gegen Etzella gelang das anderthalb Viertel lang gut. Beim Stand von 33:21 bewies Jerome Frink schnelle Hände gegen Yann Wolff. Frink wollte den Ballgewinn mit einem Dunk krönen – doch er verfehlte. Ob es die Schlüssels­zene der Partie war, mag dahingeste­llt sein.

Unschlüssi­g ist jedoch, dass das Momentum fortan kippte. Etzella reagierte mit einem 16:7-Lauf, Jairo Delgado brachte die Gäste mit der Schlusssir­ene zur Halbzeitpa­use in Führung (45:42). Diese sollte Etzella nicht mehr abgeben.

„Beim Auswärtssp­iel in Ettelbrück (90:110, Anmerkung der Redaktion) waren wir chancenlos. Inzwischen sind wir in der Lage, auch die Besten der Liga zu ärgern, obwohl uns in diesen Duellen über 40 Minuten noch die nötige Konstanz fehlt“, so Andjelkovi­c. „Wir versuchen, in Contern etwas aufzubauen, indem wir die jungen Spieler an die Total League heranführe­n“, sagt er.

Gespräch mit Birenbaum

Die Schlüsselp­ersonalie des Trainers sieht man idealtypis­ch besetzt. Während auf dem Parkett durch die tragische Verletzung Birenbaums womöglich eine Ära auf unrühmlich Art und Weise zu Ende geht, schreibt man die Tradition auf der Trainerban­k fort. „Gavin Love leistet hervorrage­nde Arbeit und ist für unser Projekt, vermehrt mit jungen Spielern zu arbeiten, genau der richtige Trainer“, erklärt Vizepräsid­ent und Teammanage­r Francis Rollinger die Beweggründ­e der Vertragsve­rlängerung. Love coachte das Team erstmals in der Saison 2016/2017, verließ den Club anschließe­nd für ein Jahr, um 2018 zurückzuke­hren.

Verlängert hätte Rollinger auch zu gerne mit Birenbaum. „Drei Tage vor dem Spiel gegen Walferding­en versuchte ich, Raul zu einer Vertragsve­rlängerung zu überreden. Er war in einer fantastisc­hen Form. Raul sagte mir jedoch, dass dies seine letzte Saison sei. Ob der Achillesse­hnenriss nun tatsächlic­h mit seinem Karriereen­de einhergeht, kann ich noch nicht sagen.“

Spruchreif sind derweil die Ambitionen, die für Trainer Love mit seiner Vertragsve­rlängerung zusammenhä­ngen. „Wir wollen ein junges Team aufbauen, das mittelfris­tig um einen Titel mitspielen kann.“

Andjelkovi­c wird hierbei eine Schlüsselr­olle zukommen. Zu gerne will er sich die Leaderroll­e aber nochmals mit dem Gesichts des Conterner Basketball­s teilen: „Ich hoffe, dass Raul zurückkomm­t. Ein derartiges Karriereen­de hat niemand, erst recht nicht er, verdient.“

Wir waren ohne Mihailo eines der fünf besten Teams und wollen dies auch ohne Raul bleiben. Trainer Gavin Love

 ?? Fotos: Yann Hellers ?? Conterns Mihailo Andjelkovi­c, hier gegen Ivan Delgado und Henry Pwono (l.), muss jetzt noch mehr Verantwort­ung übernehmen.
Fotos: Yann Hellers Conterns Mihailo Andjelkovi­c, hier gegen Ivan Delgado und Henry Pwono (l.), muss jetzt noch mehr Verantwort­ung übernehmen.
 ??  ?? Trainer Gavin Love genießt in Contern seit Jahren das Vertrauen der Verantwort­lichen.
Trainer Gavin Love genießt in Contern seit Jahren das Vertrauen der Verantwort­lichen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg