Luxemburger Wort

Buntes Allerlei

Die schönsten Geschenkid­een zum Muttertag

- Von Michael Juchmes

Noch eine Woche – dann ist es soweit. Dann steht eine Frau im Mittelpunk­t, die eigentlich viel zu selten gewürdigt wird: die Mutter, die uns das Leben schenkte und uns 18 – manchmal sogar noch weitere – Jahre nicht nur das Essen zubereitet­e, sondern auch mit allem Lebensnotw­endigen versorgte ... und nicht zuletzt auch mal ein Auge zudrückte, wenn etwas zu Bruch ging oder das teure Paar Sneaker eigentlich nicht ins Budget passte.

Die Ursprünge des Muttertags, der weltweit gefeiert wird, liegen zwar bereits einige Jahrtausen­de zurück. Doch so wirklich in Stein gemeißelt wurde er erst Mitte des 19. Jahrhunder­ts durch mehrere

Frauenbewe­gungen und Initiative­n in den USA. Als offizielle­r Feiertag wurde er dort 1914 eingeführt. Von den Staaten aus verbreitet­e er sich dann schnell in aller Welt.

Die limitierte Nagellack-Sommerkoll­ektion von Essie lässt mit Farben wie „Tangerine Tease“und „Juicy Details“Urlaubsgef­ühle aufkommen, jeweils um 12 Euro.

Gefeiert wird er heute an ganz unterschie­dlichen Zeitpunkte­n im Jahr: Los geht es in Norwegen am zweiten Sonntag im Februar, viele Länder Osteuropas begehen ihn am 8. März – mit dem Internatio­nalen Frauentag. Die meisten Staaten haben den zweiten Sonntag im Mai auserkoren, unter anderem auch Belgien und Deutschlan­d. Das Großherzog­tum, das einen Monat später feiert, ist übrigens längst nicht das Schlusslic­ht: Im Dezember stehen noch Muttertage in Panama und Indonesien an.

Womit man der wichtigste­n Frau der Welt eine kleine Freude bereitet, ist natürlich jedem selbst überlassen. Inspiratio­n liefern die Produkte auf dieser Seite – ausgesucht von der Lifestyle-Redaktion.

 ??  ?? Jetzt fehlen eigentlich nur noch die passenden Blumen für die Frau Mama: Jede der mundgeblas­enen Vasen mit dem Namen „Polly“des niederländ­ischen Hersteller­s Fest ist ein Einzelstüc­k. Preis: um 25 Euro.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die passenden Blumen für die Frau Mama: Jede der mundgeblas­enen Vasen mit dem Namen „Polly“des niederländ­ischen Hersteller­s Fest ist ein Einzelstüc­k. Preis: um 25 Euro.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg