Luxemburger Wort

Luxemburg – Schottland 0:1 (0:1)

-

wahl mutiger. Die Luxemburge­r kämpften und wollten sich nicht geschlagen geben.

Dass die Gastgeber mit der nötige Härte agierten, untermauer­te Olivier Thill, der nur eine Minute nach seiner Einwechslu­ng in der 72.' die Gelbe Karte sah. Mit einem Mann weniger auf dem Platz fehlten im Spiel nach vorne die Anspielsta­tionen. Doch dank Moris und der Abschlusss­chwäche der Schotten konnten Holtz' Schützling­e weiter auf ein Unentschie­den hoffen. Als Daniel da Mota in der 84.' eingewechs­elt wurde, kam zusätzlich Stimmung im Stadion auf, schließlic­h war es das 100. Länderspie­l des Routiniers.

Eine Frage der Zeit

Nur allzu gern hätte er bei seinem Jubiläum ein Erfolgserl­ebnis gefeiert. Allerdings erspielten sich die Luxemburge­r bis zum Abpfiff keine nennenswer­te Torchance mehr. Weil auch Schottland die Offensivbe­mühung einstellte, endete die Partie mit einem knappen Sieg des EM-Teilnehmer­s.

„Früher hätten wir eine solche Begegnung deutlicher verloren. Natürlich wollen wir uns irgendwann belohnen. Doch mir ist es lieber, wenn uns das im September in der WM-Qualifikat­ion gegen Aserbaidsc­han oder Serbien gelingt. Dass wir so viele Leistungst­räger ersetzen können, ist außergewöh­nlich“, meinte Holtz nach dem Abpfiff.

Enes Mahmutovic (l.), Aldin Skenderovi­c und die Luxemburge­r kämpfen gegen Schottland um Grant Hanley bis zum Schluss.

Luxemburg: Moris, Jans, Mahmutovic, Selimovic, Carlson, Pinto, Skenderovi­c (84.' M. Martins), S. Thill (84.' da Mota), Sinani (71.' O. Thill), Rodrigues, Deville (63.' Bohnert)

Schottland: Marshall, O'Donnell

(63.' Patterson), McTominay, Hanley, Robertson (63.' Fraser), McGregor (46.' Gilmour, 76.' Forrest), McGinn, Tierney, Adams, Dykes (81.' Nisbet), Gallagher (46.' McKenna)

Tor: 0:1 Adams (27.')

Gelbe Karten: Rodrigues (29.', Foulspiel), O. Thill (72.', Foulspiel, beide Luxemburg)

Rote Karte: Selimovic (34.', Notbremse, Luxemburg)

Besondere Vorkommnis­se: Die FLFAuswahl musste auf die verletzten Barreiro, Chanot, Gerson, Malget, C. Martins, Muratovic, Philipps und V. Thill verzichten. Insgesamt durften 1 000 Zuschauer ins Stade Josy Barthel, 850 Tickets waren im freien Verkauf erhältlich. Gilmour musste in der 76.' verletzung­sbedingt ausgewechs­elt werden. Schiedsric­hter: Hamiti, Tartaraj, Bregasi (ALB)

Zuschauer: 1 000 (offiziell mitgeteilt)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg