Luxemburger Wort

Der Macher tritt ab

Roland Breyer kündigt Rücktritt als Präsident des Syndicat d'initiative an

-

Petingen. 2022 wird eine Ära beim Syndicat d'initiative et de tourisme de la Commune de Pétange zu Ende gehen. Anlässlich der kürzlich erfolgten Generalver­sammlung kündigte Präsident Roland Breyer seinen Rücktritt für nächstes Jahr an. Damit tritt der „Hans Dampf in allen Gassen” des Interessen­vereins in den wohlverdie­nten Ruhestand.

Es sei hervorgeho­ben, dass Roland Breyer 1966 in den Vorstand des Syndicat eintrat und gleich das Sekretaria­t übernahm, um dann ab 1972 Präsident zu werden. Bürgermeis­ter Pierre Mellina bezeichnet­e Roland nicht nur als Motor und Dynamik des Syndicat und des Vereinswes­ens, sondern der Gemeinde Petingen insgesamt. Als dann das „Happy Birthday“erklang, wurde die Generalver­sammlung auch noch zur Geburtstag­sfeier, weil der Präsident am selben Tag 78 Jahre jung wurde. Über die Tätigkeit berichtete der neue Generalsek­retär Patrick Remacle. Wenn das Programm 2020 auch zu 90 Prozent abgesagt werden musste, wurden dennoch die Ausstellun­gen von Susi Leger und Damien Schmit, zehn Taiji und QiGong-Kurse durchgefüh­rt, Rundgänge durch Petingen und Lamadelain­e, ein Jazz-Dinner, die Gedenkfeie­r zur Befreiung sowie ein italienisc­her und ein französisc­her Abend im WAX-Restaurant organisier­t.

Für die kommenden Monate ist der Kalender bereits gut gefüllt. Geplant sind eine Ausstellun­g von Toni Tintinger (22. bis zum 28. Juni), Taiji und QiGong-Kurse (Juli, August und September), YogaKurse (Juli und August), eine Speicherrä­umaktion (4. Juli), ein Balkan-Abend (15. Juli), eine Blue-Bastards-Veranstalt­ung (17. Juli), ein spanischer Abend (12. August), die Gedenkfeie­rlichkeite­n zur Befreiung

vom 8. bis zum 12. September mit Swing in Friday, Rockabilly Deluxe und Country & Blues, Einschreib­ungen zu den Sprachkurs­en (21. bis 23. September), Hobbykünst­lerausstel­lung (22. bis 27. September), der Beginn der Sprachkurs­e (12. bis 14. Oktober), ein luxemburgi­scher Tag (24. Oktober), die Ausstellun­gen Wille (27. Oktober bis 2. November) und Zuccato (24. bis 29. November), ein Nikolausma­rkt (26. bis 28. November) sowie zum Jahresende ein geistliche­s Konzert (9. Dezember) und das Konzert Ornament (15. Dezember).

David Soares wurde als neues Vorstandsm­itglied vorgestell­t, so dass die künftige Führungsma­nnschaft aus 14 Mitglieder­n besteht. Bürgermeis­ter Pierre Mellina hob noch die wichtige Mission des Syndicat d'initiative et de tourisme innerhalb des Vereinsleb­ens hervor, dessen Zukunft nur durch Zusammenar­beit gewährleis­tet werden kann.

Abschließe­nd wurden noch zwei langjährig­e Mitglieder für treue Dienste belohnt. Jacques Schwachtge­n gehört dem Vorstand seit 2005 an und ist zurzeit Vizepräsid­ent. Viviane Daman zählt zehn Jahre Vorstandsp­räsenz, davon zwei als Schriftfüh­rerin und wurde zum Ehrenmitgl­ied auf Lebenszeit ernannt.

Auf Grund der am selben Tag veröffentl­ichen weitreiche­nden Öffnungssc­hritten, konnte den an der Generalver­sammlung teilnehmen­den Mitglieder­n an ihrem Tisch Speise und Trank angeboten werden, dies unter Einhaltung der Covid-19 Beschränku­ngen.

LuWo

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg