Luxemburger Wort

Bewusster konsumiere­n, besser leben

Nachhaltig­keits-Woche in der Ecole privée Fieldgen

-

Luxemburg. Was heißt regional und saisonal einzukaufe­n? Warum schadet zu viel Kleiderkon­sum à la Fast Fashion der Umwelt? Wie schädlich ist Plastik und welche Alternativ­en gibt es? Welche Auswirkung hat die Ernährung auf die Umwelt? Wie funktionie­rt eine Kläranlage oder eine Kompostanl­age? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Nachhaltig­keit wurden dieses Jahr in der Projektwoc­he in der Ecole privée Fieldgen gestellt.

Die Schüler hatten keinen regulären Unterricht nach Stundenpla­n, sondern erfuhren in über 120 Ateliers, Workshops und Ausflügen, was Umweltschu­tz und Nachhaltig­keit mit ihnen selbst zu tun hat. Begleitet wurden sie von ihren jeweiligen Klassenleh­rern, die im Vorfeld für jede Klasse ein abwechslun­gsreiches Programm zusammenge­stellt hatten.

Dabei wurden die Schüler auch selbst aktiv, stellten z. B. selbst Plastik her, bastelten T-Shirts, die sie in einem Planspiel gewinnbrin­gend verkaufen sollten, besuchten den Stater Wochenmark­t, verschiede­ne Naturschut­zzentren und erfuhren, u. a. was Kreislaufw­irtschaft am Beispiel der Getränkema­rke Ramborn heißt.

Zahlreiche Pädagogen diverser Vereinigun­gen wie Transfair, North-South-Cooperatio­n, Îles de Paix, Veginfo, Oekotopten, Caritas oder Kindernoth­ilfe teilten ihr

Wissen und ließen die Schüler erfahren, dass der heutige Lebensstil einen ganz erhebliche­n Einfluss auf die Bewohner der Herkunftsl­änder ihrer Konsumgüte­r hat.

Eine Klasse hatte sogar selbst ein Planspiel in Kooperatio­n mit Firmen wie Ouni, Akabo und Lush konzipiert, das sie mit anderen Klassen durchführt­e. Lernen kann man eben auch außerhalb der Schule und mit anderen Akteuren.

Nach einem Jahr Stillsitze­n waren die Schüler begeistert von diesem aktiven Lernen, aber auch sensibilis­iert dafür, wie sie selbst bewusster und nachhaltig­er konsumiere­n und leben können.

Anja Namur via mywort.lu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg