Luxemburger Wort

Motorsport wieder ausüben

MUS schwer von der Pandemie getroffen

-

Schiffling­en. Konnte die lokale Motor Union (MUS) vor der Pandemie regelmäßig bis zu 150 Anhänger des Motorsport­s in ihrer Jahresvers­ammlung begrüßen, so waren es dieses Jahr nur knapp 30.

Präsident Marcel Clement bedauerte, dass der Verein im vergangene­n Jahr 82 Mitglieder verloren hat. Für die 38 Piloten war 2020 ebenfalls ein schwierige­s Jahr. Neue, teuere Motorräder wurden angeschaff­t, ohne den Sport ausüben zu dürfen. Auch die Fahrer verlieren so ihre Motivation und denken darüber nach, das das Handtuch zu werfen. „Wenn wir den Sport verlieren, ist alles verloren”, so Marcel Clement.

Der Präsident kündigte an, dass die MUS im Oktober 2022 ihr 90. Stiftungsf­est zu feiern gedenkt. Über das Jahr 2020 ist wenig zu berichten. Hervor stach die Ausfahrt zugunsten von Luxembourg Transplant, auch wenn diese nur in begrenztem Umfang stattfinde­n konnte.

Für die kommenden Monate hat der Vorstand folgendes Programm vorgesehen. Für den 12. Juni ist eine Ausfahrt in das belgische La Roche-en-Ardenne geplant. Die Ausfahrt vom 10. Juli nach Deutschlan­d wurde bereits abgesagt. Der Vorstand hält darauf, am 5. September die BenefizAus­fahrt zugunsten von Luxembourg Transplant durchzufüh­ren. Im Kalender der Sportpilot­en stehen zwei Daten. So soll am 26. September, gemeinsam mit dem Düdelinger Verein, eine Motor-CrossVeran­staltung stattfinde­n. Für den 3. Oktober plant die MUS mit drei anderen Vereinen eine vierstündi­ge Show in Hellingen. Es ist bekannt, dass die Motor Union Schiffling­en ihren Piloten das Training in Frankreich finanziert. Neue Piloten, die sich einschreib­en möchten, zahlen einen Einstand in Höhe von 25 Euro. Der Vorstand für 2021 zählt 11 Mitglieder.

Der aktive Sportler Joël Schwinning­er wurde als neues Vorstandsm­itglied aufgenomme­n. Jemp Kauffmann, in seiner Eigenschaf­t als Ex-Präsident der Motor Union Luxembourg, hob die Erfahrung, das Engagement und die Freundscha­ft beim Motor-Sport hervor. Er erinnerte an die Forderung der Dachverein­igung an die Regierung, dem luxemburgi­schen Motor-Sport, endlich ein eigenes Gelände zur Verfügung zu stellen, dies auch für die 32 000 Motorfahre­r, die in Luxemburg registrier­t sind. Glückwünsc­he zur Vereinsarb­eit gab es von Simone Wenzel als Präsidenti­n des Interessen­vereins, Yves Marchi als Präsident der Sport- und Kulturkomm­ission sowie Schöffe Marc Spautz. Abschließe­nd schritt Marcel Clement zur Preisüberr­eichung an die besten Sportler sowie zur Ehrung der Mitglieder für 20, 30 und 55 Jahre Treue. LuWo

 ?? Foto: Lucien Wolff ?? Präsident Marcel Clement (l.) ehrt Gabriel Louis für 20 Jahre treue Mitgliedsc­haft.
Foto: Lucien Wolff Präsident Marcel Clement (l.) ehrt Gabriel Louis für 20 Jahre treue Mitgliedsc­haft.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg