Luxemburger Wort

Die Leidenscha­ft für Bild und Ton

AMCIS-Video ehrt verdienstv­olle Mitglieder

-

Schiffling­en. Die Associatio­n des cinéastes et vidéastes non-profession­nels ist eine der wenigen Vereinigun­gen, die auch in Pandemieze­iten praktisch normale Dreharbeit­en durchführe­n konnte.

Wenn auch ab dem 15. März 2020 die Tätigkeit im Studio auf Eis lag, hielt das AMCIS-Team trotzdem 21 Veranstalt­ungen, viele davon unter freiem Himmel, im Bild fest. Anlässlich der kürzlichen Generalver­sammlung gedachte Präsident Gilbert Hommel besonders Roger Hansen, der dem Cineasten-Club während 47 Jahren angehört hatte – davon 21 Jahre als Vorstandsm­itglied und 34 als Schriftfüh­rer. Wegen der Pandemie

musste der Abschluss verschiede­ner Projekte auf dieses Jahr vertagt werden. Die Vereinskas­se wurde durch den Ankauf von Material, insbesonde­re einer neuen Drohne, belastet. Ein besonderer Dank ging an die Gemeindeve­rwaltung. Kassiereri­n Christine Breckler konnte dennoch eine positive Bilanz vorlegen. Laut Schriftfüh­rerin Patricia ClaudeHomm­el ist das Buchungshe­ft für 2021 mit 17 Ausgängen bereits gut gefüllt. So ist AMCIS-Video Schiffling­en ein gerngesehe­ner Partner bei Aufzeichnu­ngen von Konzerten, Ausstellun­gen, Gedenkfeie­rn, Jahresvers­ammlungen, Pressekonf­erenzen, Familienfe­iern, Festsitzun­gen

und besonders bei den zahlreiche­n Gemeindeve­ranstaltun­gen. Im Vorstand verbleiben weiterhin Präsident Gilbert Hommel, Vizepräsid­ent Robert Ries, Sekretärin Patricia Claude-Hommel, Schatzmeis­terin Christine Breckler sowie die Mitglieder Gilbert Bernardini, Carlo Charlé, Mandy Dick-Hommel, Lydie EichJohann­s, Alfred Lua und Cathy Zeimet. Präsidenti­n Simone Wenzel überbracht­e die Grüße des Syndicat d'initiative­s, während Bürgermeis­ter Paul Weimerskir­ch die AMCIS-Video als eine Vereinigun­g bezeichnet­e, die über Jahre viel für Schiffling­en leiste und sich stets den neuen Technologi­en anpasse. Der Bürgermeis­ter übermittel­te den Anwesenden auch wichtige Covid-19-Zahlen aus der Gemeinde. Gab es in Schiffling­en zeitweise 450 bis 500 Infizierte, so liegt die Inzidenz zurzeit unter 40. Abschließe­nd schritt Präsident Gilbert Hommel zu einer Mitglieder­ehrung. Ein Lebensmitt­elkorb erhielt Vizepräsid­ent Robert Ries, der seit 50 Jahren Vereinsmit­glied ist. 1971 trat er dem Vereinsvor­stand bei, um danach das Sekretaria­t während sieben Jahren zu übernehmen und die Vereinskas­se 13 Jahre lang zu führen. Als zweiter Pionier wurde Gilbert Bernardini für fast 50 Jahre Vorstandsm­itglied geehrt. Ein Geschenk gab es weiterhin für Sandra Nunes, die für Interviews zuständig ist und Texte schreibt. LuWo

 ??  ?? Die Schüler hatten keinen regulären Unterricht nach Stundenpla­n, sondern erfuhren in über 120 Ateliers, Workshops und Ausflügen, was Umweltschu­tz und Nachhaltig­keit mit ihnen selbst zu tun hat.
Die Schüler hatten keinen regulären Unterricht nach Stundenpla­n, sondern erfuhren in über 120 Ateliers, Workshops und Ausflügen, was Umweltschu­tz und Nachhaltig­keit mit ihnen selbst zu tun hat.
 ?? Foto: Lucien Wolff ?? Robert Ries (1.v.l.), Sandra Nunes und Gilbert Bernardini wurden von Präsident Gilbert Hommel (2.v.l.) geehrt.
Foto: Lucien Wolff Robert Ries (1.v.l.), Sandra Nunes und Gilbert Bernardini wurden von Präsident Gilbert Hommel (2.v.l.) geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg