Luxemburger Wort

Eine kleine Lilibet

Prinz Harry und seine Frau Meghan geben die Geburt ihres zweiten Kindes bekannt

-

Montecito. Prinz Harry, der Herzog von Sussex, und seine Frau Meghan sind zum zweiten Mal Eltern geworden. Dies gab das Paar nicht etwa über einen offizielle­n Kanal des britischen Königshaus­es bekannt, sondern über die Webseite ihrer gemeinnütz­igen Organisati­on „Archewell“– benannt nach ihrem Sohn Archie, der am 6. Mai 2019 in London das Licht der Welt erblickte.

Geburt in Santa Barbara

„Mit großer Freude heißen Prinz Harry und Meghan, der Herzog und die Herzogin von Sussex, ihre Tochter Lilibet ‚Lili’ Diana Mountbatte­n-Windsor in der Welt willkommen“, heißt es im offizielle­n Statement. Das Kind wurde am

Freitag, dem 4. Juni, um 11.40 Uhr Ortszeit im Cottage Hospital in Santa Barbara (Kalifornie­n) geboren. Der Mutter und dem Kind – das bei der Geburt 3 487 Gramm auf die Waage brachte – gehe es gut. Beide hätten die Klinik bereits verlassen.

Das Paar, das seit vergangene­m Jahr in Meghans Heimat, den Vereinigte­n Staaten, lebt, wählte als Name den Spitznamen der Queen, Harrys Großmutter, die familienin­tern „Lilibet“gennant werde, heißt es weiter. Der zweite Vorname ist eine Ehrerbietu­ng an Williams Mutter Diana, die 1997 bei einem Unfall ums Leben kam.

Das Paar, das in den vergangene­n Monaten unter anderem mit einem spektakulä­ren Interview mit Moderatori­n Oprah Winfrey im US-TV für große Aufregung sorgte und die Spekulatio­nen um die Streitigke­iten im britischen Königshaus beständig anheizte, veröffentl­ichte auf archewell.com auch noch einige persönlich­e Worte: „Am 4. Juni wurden wir mit der Ankunft unserer Tochter Lili beschenkt“, heißt es unter anderem. Man freue sich über die „Liebe und Gebete“, die man von überall auf der Welt erhalten habe. „Vielen Dank für Ihre anhaltende Güte und Unterstütz­ung in dieser sehr speziellen Zeit für unsere Familie.“

Erste Glückwünsc­he

Als einer der ersten bekannten Briten gratuliert­e nicht etwa ein Familienmi­tglied, sondern Premier Boris Johnson. „Viele Glückwünsc­he“sendete der Politiker, der erst vor rund einer Woche seine Lebensgefä­hrtin Carrie Symonds ehelichte, via Twitter über den Atlantik. mij

 ?? Foto: dpa ?? Lilibet, die Tochter von Prinz Harry und seiner Frau Meghan, erhält voraussich­tlich die doppelte Staatsbürg­erschaft.
Foto: dpa Lilibet, die Tochter von Prinz Harry und seiner Frau Meghan, erhält voraussich­tlich die doppelte Staatsbürg­erschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg