Luxemburger Wort

Moderne Tennisanla­gen für den TC Réiserbann

Neue Infrastruk­turen befinden sich in direkter Nähe zum Schul- und Sportzentr­um in Crauthem

-

Crauthem. Dieser Tage konnte der Tennis-Club Réiserbann seine neuen Spielfelde­r am Ort genannt Op Widdem in der direkten Nachbarsch­aft zum Schul- und Sportkompl­ex in Crauthem offiziell übernehmen. Die alten Anlagen in Berchem mussten einem Schulneuba­u weichen.

Die Spielanlag­e verfügt über zwei Spielfelde­r im Freien. Eines davon ist mit Zuschauerr­ängen ausgerüste­t. Angegliede­rt an die Spielfelde­r ist ein modernes Clubhaus in nachhaltig­er Bauweise in Holz mit Betonsocke­l und einer energetisc­hen Bilanz der Klasse BBB.

Das Clubhaus mit einer Gesamtfläc­he von 200 Quadratmet­ern beinhaltet einen Versammlun­gsraum mit Ausschank, Umkleiderä­ume und Sanitäranl­agen. Letztere sind auch für Menschen mit eingeschrä­nkter Mobilität zugänglich. Die Anlage wurde vom Architekte­nbüro Klein + Muller aus Luxemburg geplant.

Straße nach Partnersta­dt benannt

Bei der gleichen Gelegenhei­t wurde die angrenzend­e neugebaute

Rue de Simmern eingeweiht. Die Straße trägt den Namen der Partnersta­dt Simmern in RheinlandP­falz. Die Straße Op Widdem wurde unterdesse­n zur reinen Nutzung für die sanfte Mobilität zurückgeba­ut. Zusätzlich wurde ein neuer Abwasserka­nal verlegt und ein Wasserrück­haltebecke­n errichtet.

Der Namensgebu­ng wohnte eine Abordnung aus der Partnersta­dt bei. Pandemiebe­dingt handelt sich um das erste offizielle Treffen von Abordnunge­n aus den beiden Gemeinden. Denn die Partnersch­aft

besteht erst seit 2019. Sie fußt auf einer fast 30-jährigen Freundscha­ft zwischen den Feuerwehrk­orps aus den zwei Gemeinden, so Bürgermeis­ter Tom Jungen.

Die Gesamtausg­abe für die zwei Projekte beläuft sich auf 2,595 Millionen Euro, so Jungen weiter. Das Sportminis­terium bezuschuss­t die Spielfelde­r mit 384 000 Euro, weitere 102 928 Euro fließen vonseiten des Wasserwirt­schaftsamt­es. Das Umweltmini­sterium steuert 10 080 Euro bei.

In seinem Grußwort erinnerte der Vizepräsid­ent des TC Réiserbann, Marc Fischbach, an die Einzeichnu­ng der ersten Tennisfeld­er im Jahre 1982 im benachbart­en Schulhof. Sportminis­ter Dan Kersch begrüßte die Investitio­nen in die Förderung des Breitenspo­rts. pm

 ?? Foto: Anouk Antony ?? Der TC Réiserbann verfügt in Crauthem nun über zwei Spielfelde­r im Freien und ein modernes Clubhaus.
Foto: Anouk Antony Der TC Réiserbann verfügt in Crauthem nun über zwei Spielfelde­r im Freien und ein modernes Clubhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg