Luxemburger Wort

Generalpro­be im Kleinforma­t

Im Stade de Luxembourg wird erstmals ein Fußballspi­el vor Zuschauern ausgetrage­n

- Von Bob Hemmen

Ein Bier und dazu eine Grillwurst: Fußballfan­s geben sich im Stadion oft mit wenig zufrieden. Am gestrigen Abend waren Trank und Speis für die 1 158 Zuschauer, die trotz des schlechten Wetters für den vom europäisch­en Fußballver­band UEFA verlangten Test ins neue Stade de Luxembourg kamen, aber nur Nebensache.

Der nationale Fußballver­band FLF hatte zuvor Einladunge­n an die Clubs und einzelne Fangruppen verschickt, um bei einer unter wettbewerb­sähnlichen Bedingunge­n stattfinde­nden Partie zu kontrollie­ren, ob das neue Stadion in Cloche d'Or bereit für offizielle Länderspie­le ist.

Am gestrigen Abend wurde somit alles geprüft. Selbst der VIPBereich wurde geöffnet. Dort sollen künftig bis zu 550 Gäste unterhalts­ame Abende erleben. Auf dem Platz freuten sich Nachwuchsf­ußballer der FLF darauf, die Ersten zu sein, die im Stade de Luxembourg auf Torejagd gehen durften. Die Begegnung ging über zwei Mal 25 Minuten und Team Weiß bezwang Team Rot mit 4:2. Das erste Tor im neuen Stadion erzielte der erst 13-jährige Gil Neves. Weil die Tribünen allesamt überdacht sind, konnten sich die Zuschauer das Spiel ansehen, ohne nass zu werden.

Länderspie­le im September

Sollten sich bei der Analyse der gestrigen Generalpro­be keine schwerwieg­enden Probleme herausstel­len, tritt die Nationalma­nnschaft am 1. September erstmals im Stade de Luxembourg an. Dann findet das WM-Qualifikat­ionsspiel gegen Aserbaidsc­han statt. Die zweite Begegnung soll nur sechs Tage später ausgetrage­n werden. WM-Gastgeber Katar kommt für ein Testspiel ins Großherzog­tum. Wie viele Fans bis dahin ins 9 385 Zuschauer fassende Stadion dürfen, hängt von der Corona-Lage ab.

Die Eröffnungs­feier ist zwar erst für den 24. oder 25. September geplant, bis zu diesem Zeitpunkt werden aber schon viele Fußballfan­s darüber berichten können, wie sie ihren ersten Abend im neuen Stadion erlebt haben. ersten Besuch im Stade de

 ?? Fotos: Christian Kemp ?? Die Nachwuchsf­ußballer der FLF betreten den neuen Rasen.
Mehr Bilder auf www.wort.lu
Fotos: Christian Kemp Die Nachwuchsf­ußballer der FLF betreten den neuen Rasen. Mehr Bilder auf www.wort.lu
 ??  ?? Sportminis­ter Dan Kersch (l.) im Gespräch mit FLF-Präsident Paul Philipp.
Sportminis­ter Dan Kersch (l.) im Gespräch mit FLF-Präsident Paul Philipp.
 ??  ?? Gil Neves erzielt das erste Tor im Stade de Luxembourg.
Gil Neves erzielt das erste Tor im Stade de Luxembourg.
 ??  ?? Auch im neuen Stadion schmeckt den Zuschauern das Bier. Am Mittwochab­end müssen sie dafür nicht einmal bezahlen.
Auch im neuen Stadion schmeckt den Zuschauern das Bier. Am Mittwochab­end müssen sie dafür nicht einmal bezahlen.
 ??  ?? Die Fußballfan­s Luxembourg fest. halten ihren
Die Fußballfan­s Luxembourg fest. halten ihren

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg