Luxemburger Wort

CSV fordert Dringlichk­eitssitzun­g

Die Da-Costa-Entlassung und der politische Druck

-

Die Entlassung des Wissenscha­ftlers Jeff Da Costa hat politische Folgen: In einem Schreiben an Chamberprä­sident Fernand Etgen (DP) fordert die CSV die Einberufun­g einer Dringlichk­eitssitzun­g des Wirtschaft­sausschuss­es.

Die größte Opposition­spartei begründet ihre Anfrage mit dem Verweis auf einen „Wort“-Artikel vom 8. Juni; darin haben sich drei Zeugen dahingehen­d geäußert, dass Da Costa entlassen wurde, weil politische­r Druck auf seinen Arbeitgebe­r, den Geschäftsf­ührer der Firma RSS-Hydro aus Düdelingen, ausgeübt worden sei. Unter anderem wurde dabei der Name von Wirtschaft­sminister Franz Fayot (LSAP) genannt. Die CSV verlangt in ihrer Anfrage denn auch, dass Minister Fayot der Dringlichk­eitssitzun­g beiwohnt.

Auf Nachfrage des „Luxemburge­r Wort“hatte das Wirtschaft­sministeri­um verlauten lassen, dass kein Regierungs­mitglied politische­n Druck ausgeübt habe, und verwies auf eine entspreche­nde Stellungna­hme von Premiermin­ister Xavier Bettel auf eine parlamenta­rische Anfrage des PiratenDep­utierten Sven Clement.

Bei Twitter stellte Franz Fayot klar, dass er weder Jeff Da Costa noch dessen Arbeitgebe­r persönlich kenne. „Ech hunn och ni intervenéi­ert oder Drock gemaach fir datt een Employé vun der Firma soll entlooss ginn“, heißt es weiter auf der Social-Media-Plattform.

Eine Unterredun­g der Mitglieder des Innen- und Umweltauss­chusses mit Umweltmini­sterin Joëlle Welfring (Déi Gréng) und Innenminis­terin Taina Bofferding (LSAP) war am Freitag ergebnislo­s geblieben. „Es ist keine Angelegenh­eit mehr für das Parlament“, hatte François Benoy (Déi Gréng), Präsident der Umweltkomm­ission, im Anschluss an diese Sitzung gemeint.

Von Opposition­sseite forderte die ADR gestern in einem Schreiben „eine integrale Aufklärung“der Umstände, die zur Entlassung geführt haben; die Piraten wollen, dass der Direktor des Wasserwirt­schaftsamt­es im Umweltauss­chuss Stellung bezieht. mas

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg