Luxemburger Wort

Spekulatio­nen über einen Papst-Rücktritt

-

Rom. Im Vatikan geht ein Gerücht um: Plant Papst Franziskus seinen Rücktritt? Geht es ihm gesundheit­lich so schlecht, dass er sein Amt nicht mehr ausfüllen kann und will? Während einige Insider sagen „da könnte etwas dran sein“und gern über Twitter und Co. Öl ins Feuer gießen, weisen andere Vatikanjou­rnalisten das Gerücht als haltlos zurück. „Totaler Schwachsin­n“, erklärt ein langjährig­er Korrespond­ent auf Nachfrage. Einer habe damit angefangen, und die andere folgten „wie Lemminge“. Doch die Frage bleibt: Woher kommt das Gerücht, und warum gerade jetzt?

Da ist zunächst das sogenannte Sommerloch, in dem Journalist­en oft händeringe­nd nach Themen suchen. Da ist die Gesundheit des Papstes. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der 85-Jährige angeschlag­en ist. Sein rechtes Knie schmerzt. So sehr, dass er die meisten Termine im Rollstuhl absolviert. Aus dem „launenhaft­en Knie“, wie er es scherzhaft nannte, scheint ein Dauerzusta­nd geworden zu sein. Und auch sonst wirkt er teils müder und weniger präsent als früher. Er kann den Menschen nicht mehr so nahe kommen, sie umarmen.

Großer Tatendrang

Was nicht fehlt, ist Tatendrang – im Gegenteil. Anfang Juli will Franziskus für sechs Tage in die Demokratis­che Republik Kongo und den Südsudan reisen; Ende Juli soll es nach Kanada gehen. Im September nach Kasachstan. Wie Rückzug und Resignatio­n wirkt das nicht. Er wäre auch nicht der erste Papst, der im Rollstuhl reist; ganz zu schweigen von hochrangig­en Politikern.

Und woran entzündet sich das Gerücht noch? An Kardinälen. Nach langem Warten hat Franziskus Ende Juni neue Kardinäle ernannt. 21 an der Zahl, darunter 16 zum Stichtag jünger als 80 und damit stimmberec­htigt bei der nächsten Papstwahl.

Dann wäre da noch die abgeschlos­sene Kurienrefo­rm als Spekulatio­nsobjekt. Auf solcher Basis also spekuliere­n nun einige Vatikanjou­rnalisten über einen Rücktritt. Wirklich fest steht aber nur eines: Der Papst ist immer gut für Überraschu­ngen. KNA

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg