Luxemburger Wort

Alles unter einem Dach

Beim Projekt GRIDX steht das Auto im Fokus, aber nicht nur

- Von Glenn Schwaller

Wickringen. Bereits von Weitem sind die sechs Kräne der Riesenbaus­telle sichtbar. Aus nächster Nähe wirkt das Großprojek­t an der Autobahn A 4 in Wickringen jedoch noch imposanter. Immer weiter ist die Baustelle in den vergangene­n Monaten gewachsen. Das Bauwerk, das sich noch in der Entstehung befindet, überragt mittlerwei­le alles um sich herum.

Entstehen wird hier das Projekt GRIDX. Am Donnerstag stellte das Bauunterne­hmen Felix Giorgetti, das in Wickringen nicht nur als Bauherr, sondern auch als Besitzer sowie als Betreiber agieren wird, das Vorhaben der Öffentlich­keit vor. „Dies ist ein neuer Meilenstei­n in der Philosophi­e unserer Firma, weil wir hiermit in einen neuen Geschäftsb­ereich vordringen“, erklärte Marc Giorgetti bei der Präsentati­on.

Alles rund ums Auto

Im Fokus des Mega-Projektes: Die Themen Auto und Mobilität. Ob Ausstellun­gen von Oldtimern oder seltenen Autos, Verkaufsst­ellen, sicheren Unterbring­ungsmöglic­hkeiten für Fahrzeuge, Werkstätte­n oder einer Tankstelle für Clubmitgli­eder sowie 60 Ladestatio­nen für Elektroaut­os: In Wickringen wird sich in Zukunft alles um das Automobil drehen.

Zur Umsetzung dieses Konzepts konnte Felix Giorgetti das deutsche Unternehme­n Motorworld als Partner gewinnen. Dieses hat bereits mehrere Standorte rund um das Thema Automobil entwickelt, welche als Vorbilder für das Projekt in Wickringen betrachtet wurden.

Das Konzept scheint sich indes auch bewährt zu haben. Die erste Motorworld wurde 2009 in Böblingen nahe Stuttgart auf dem Gelände des ehemaligen baden-württember­gischen Landesflug­hafens errichtet.

Bereits Standorte im Ausland

In Zwischenze­it gibt es in Deutschlan­d jedoch bereits mehrere Standorte des Unternehme­ns, darunter in München oder Köln. Auch in Zürich und Mallorca entstehen Motorworld-Zentren. Diese Projekte wurden bisher stets auf bereits bestehende­n Geländen, beispielsw­eise auf ehemaligen Industrieb­rachen errichtet. In Wickringen wird das Projekt jedoch gänzlich neu gebaut. „Ein Traum wird wahr“, erklärte Roland Lammar, der als Direktor der Motorworld Luxembourg agiert, hierzu. Neben der

Motorworld hat man mit dem Mauto, dem nationalen Automuseum aus Turin, einen weiteren, auf das Automobil spezialisi­erten Partner an der Seite, der dabei helfen soll, das Projekt in der Südgemeind­e mitzugesta­lten.

Doch in Wickringen bleibt es nicht beim Thema Auto. Auf dem Gelände ist ebenfalls ein Vier-Sterne-Hotel samt 140 Zimmern geplant. Auch ein Fitness-Center soll hier entstehen. Auf 900 Quadratmet­ern wird zudem ein Business Center errichtet. In 14 modularen Räumen können hier Veranstalt­ungen für bis zu 570 Personen organisier­t werden. Weitere 10 000 Quadratmet­er sind für Bürofläche­n reserviert.

Restaurant­s und Eventhalle

Ein weiteres Standbein von GRIDX soll im Freizeitse­gment angelegt sein. Auch hierfür sind gleich mehrere Initiative­n geplant. Die vielleicht bedeutends­te umfasst eine Food Hall, in der drei Restaurant­s sowie bis zu zwölf sogenannte Food Corner, also kleinere Essecken, untergebra­cht werden können. Diese sollen sowohl lokale als auch internatio­nale Gerichte anbieten.

E-Sport-Bereich und Museum

Ergänzt wird dieses Angebot durch eine große Eventhalle, die beispielsw­eise für Konzerte genutzt werden kann. Mit einer Gesamtfläc­he von 1.400 Quadratmet­ern wird sie zu den fünf größten Einrichtun­gen dieser Art in Luxemburg gehören, wie Felix Giorgetti, der die vierte Generation des Bauunterne­hmens repräsenti­ert, bei der Vorstellun­g des Projektes am Donnerstag erklärte.

Ebenfalls vorgesehen ist ein Bereich für E-Sports, also für sportliche Wettkämpfe im Rahmen von Computer-Spielen. Hierzu sollen unter anderem acht Autosimula­toren angeschaff­t werden. Zusätzlich­e 1 500 Quadratmet­er sollen für sportliche Aktivitäte­n zur Verfügung stehen, genauere Details wurden jedoch nicht genannt.

Ergänzt wird das Freizeitan­gebot durch Geschäfte und ein Museum für digitale Kunst, das sich auf eine Fläche von über 1.000 Quadratmet­ern erstrecken und eine immersive und interaktiv­e Ausstellun­g bieten soll.

Eröffnung im Herbst 2024

Aktuell befindet sich das Riesenproj­ekt in der Bauphase. Bis zur Eröffnung wird es noch einige Zeit dauern; im Herbst 2024 soll GRIDX eröffnet werden.

 ?? Foto: Guy Jallay ?? Noch dominieren Kräne und Bauarbeite­r das Erscheinun­gsbild des Areals in Wickringen.
Foto: Guy Jallay Noch dominieren Kräne und Bauarbeite­r das Erscheinun­gsbild des Areals in Wickringen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg