Luxemburger Wort

Die Angst vor der Schildkröt­e

Vor der ersten Runde der Parlaments­wahlen legt die Linksallia­nz Nupes von Jean-Luc Mélenchon zu

- Von Christine Longin (Paris)

„Isst dieser Mann Kinder?“, fragte die Zeitung „Libération“am Freitag auf ihrer Titelseite. Gemeint war nicht etwa ein gefährlich­er Serientäte­r, sondern der Linkspopul­ist Jean-Luc Mélenchon. Zwei Tage vor der ersten Runde der Parlaments­wahlen bringt die Gefahr, dass der 70-Jährige eine Mehrheit in der neuen Nationalve­rsammlung gewinnen könnte, etwas Schwung in den müden Wahlkampf. Die Regierung stellt den einstigen Sozialiste­n als Schreckges­penst hin, was nicht nur „Libération“, sondern auch Mélenchon selbst spotten lässt. „Habt Angst. Mélenchon ist aggressiv. Er isst die Kinder“, höhnte er bei einer Wahlkampfv­eranstaltu­ng am Donnerstag.

Der begnadete Redner hatte die Stichwahl um das Präsidente­namt im April nur knapp verpasst und noch am Wahlabend die Parlaments­wahlen zur dritten Runde der „présidenti­elles“ausgerufen. Bei dem Urnengang, der in zwei

an. Dadurch erhöhen sie ihre Chancen deutlich, die zweite Runde zu erreichen, für die 12,5 Prozent der Stimmen auf der Basis aller Wahlberech­tigten nötig sind.

Landesweit landet die Nupes in den Umfragen bei rund 28 Prozent und liegt damit gleichauf mit dem Präsidente­nbündnis Ensemble (Gemeinsam). Allerdings sind die Zahlen trügerisch, denn durch das Mehrheitsw­ahlrecht ergeben sich für die Nupes laut einer Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Ipsos 175 bis 215 Sitze, für Ensemble dagegen 260 bis 300. Die absolute Mehrheit, die bei 289 Mandaten liegt, könnte das Lager von Präsident Emmanuel Macron damit zwar verlieren, doch es bliebe immer noch stärkste Kraft in der neuen Nationalve­rsammlung.

Lange hatte der Staatschef sich nicht um die Parlaments­wahlen gekümmert, bei denen sich mit 46 Prozent eine historisch niedrige Wahlbeteil­igung abzeichnet. Vor allem, weil die Rechtspopu­listin Marine Le Pen, gegen die er die

 ?? Fotos: AFP ?? Jean-Luc Mélenchon hat kurz vor den Wahlen gut lachen: Sein Linksbündn­is steht in Umfragen gut da.
Fotos: AFP Jean-Luc Mélenchon hat kurz vor den Wahlen gut lachen: Sein Linksbündn­is steht in Umfragen gut da.
 ?? ?? Präsident Emmanuel Macron hat die Parlaments­wahlen lange nicht ernst genommen.
Präsident Emmanuel Macron hat die Parlaments­wahlen lange nicht ernst genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg