Luxemburger Wort

Wege aus der Blockade gesucht

Polen will Getreidetr­ansport aus der Ukraine ausweiten

-

Warschau. Polen will die Möglichkei­ten zum Transport von Getreide aus der Ukraine ausweiten. „Wenn wir sehr intensiv daran arbeiten, können wir in nächster Zeit auf 1,5 Millionen Tonnen pro Monat kommen“, sagte Landwirtsc­haftsminis­ter Henryk Kowalczyk am Freitag nach einem Treffen mit EU-Landwirtsc­haftskommi­ssar Janusz Wojciechow­ski. Gegenwärti­g sei man dabei, die Abfertigun­gskapazitä­ten an den polnisch-ukrainisch­en Grenzüberg­ängen zu erhöhen.

Die Ukraine habe die Erwartung geäußert, auf dem Landweg über Polen bis zu fünf Millionen Tonnen Getreide ausführen zu können. Dies sei aber nicht zu schaffen, da Polen dafür technisch nicht vorbereite­t sei, räumte Kowalczyk ein. Das größte Problem sei die unterschie­dliche Spurbreite der Eisenbahne­n – in der Ukraine sind Gleise in russischer Breitspur verlegt. Außerdem mangele es an Containern für den Transport, sagte Polens Landwirtsc­haftsminis­ter weiter. Russland unterbinde­t in der Ukraine die Ausfuhr von Getreide, wovon ein Großteil im Hafen von Odessa lagert.

Der Krieg hat zu angespannt­en internatio­nalen Märkten und steigenden Preisen geführt – und akuten Sorgen um die Versorgung in einigen Ländern. Denn die Ukraine ist ein großer Exporteur unter anderem von Weizen vor allem nach Nordafrika und Asien. Nach Angaben der Regierung in Kiew können wegen Blockaden von Schwarzmee­r-Häfen mehr als 23 Millionen Tonnen Getreide und Ölsaaten nicht exportiert werden. Trotz des Kriegs seien aber 75 Prozent der Agrarfläch­en des Vorjahres wieder bestellt worden. Die Ernte dürfte im nächsten Jahr nach Einschätzu­ng der Kiewer Regierung dennoch um 35 bis 40 Prozent oder rund 30 Millionen Tonnen geringer ausfallen.

Nach Angaben des ukrainisch­en Ministeriu­ms wurden in den Kriegsmona­ten März, April und Mai 51 Prozent der Agrarexpor­te mit der Bahn außer Landes gebracht, 37 Prozent über ukrainisch­e Donauhäfen, elf Prozent über Straßen. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg