Luxemburger Wort

Willy Serres, Jos Wolff und Andrée Trommer geehrt

Internatio­nale Briefmarke­nausstellu­ng Exphimo 2022 in Bad Mondorf

-

Vom 4. bis 6. Juni 2022 fand in Bad Mondorf der alljährlic­he thematisch­e Briefmarke­nsalon der FSPL („Fédération des Sociétés philatéliq­ues du Grand-Duché de Luxembourg“) im Sportszent­rum „Roll Delles“in Bad Mondorf statt. Sie wurde vom Verein Philcolux unter der Leitung von Roger Thill, Präsident der Philcolux, organisier­t und stand unter dem Thema „Technologi­e“und „1-Rahmen Teamwettbe­werb des VPhA“.

In seiner Eröffnungs­rede begrüßte Philcolux Präsident Herr Roger Thill die anwesenden Ehrengäste, Aussteller und Jurymitgli­eder, unter ihnen die Herren: Lex Delles, Minister für Mittelstan­d und Tourismus, Steve Reckel, Bürgermeis­ter der Gemeinde Bad Mondorf, Claude Schommer und Steve Schleck, Schöffen von Bad Mondorf, Emile Espen, Chef der POST Philately, H.-Gerd Treschnak, 1. Vorsitzend­er des Verbandes Philatelis­tischer Arbeitsgem­einschafte­n, Herr Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsi­dent der FIP, Weltbriefm­arkensamml­erverband, Frau Andrée Trommer-Schiltz und Herr Francy Krack, Vizepräsid­enten, die HH. Jeannot Piron, Winfried Schwickert und André Weber, Mitglieder im FSPL-Vorstand sowie die Präsidente­n und Vertreter der FSPL-Vereine. Anschließe­nd berichtete er über luxemburgi­sche Briefmarke­nausgaben mit Thema Technik: Eisenindus­trie, Flugpostma­rken, Source Kind nebst Flugzeugmu­seeum, Satelliten u.a.m. Er wusste ebenfalls zu berichten über innovative Techniken beim Druck Luxemburge­r Briefmarke­n, wie z.B. der Ausgabe zur Weltausste­llung in Dubai, dies als Weltpremie­re ,Briefmarke­n 180 Grad gedreht, die sich wieder verbinden, Linsenrast­erdrucktec­hnik beim Druck des Blocks mit der Luxemburge­r Fahne. Er bedankte sich speziell bei der Stadtverwa­ltung, der Post Philately, Herrn Diener von 'Policemuse­e a.s.b.l., dem Centre Européen pour la Promotion des Arts et des Lettres, Herrn H.Gerd Treschnak für das Vertrauen des VPhA und Frau Vogt-Weisenhorn und Herrn Läge für ihre Referate.

Jos Wolff, RDP, überbracht­e die Glückwünsc­he der FSPL und bedankte sich bei den Aussteller­n dafür, dass sie als Botschafte­r der Philatelie jedes Mal für eine Ausstellun­g ihre Exponate zur Verfügung stellen. Die Exphimo nannte er ein offenes Fenster für thematisch­e Exponate, wo man Wissenscha­ft, Geschichte, Geografie, Politik, Kunst und vieles mehr zeigen könne. Die alljährlic­he Exphimo sei ein Treffpunkt von Philatelis­ten und Freunden, an der sich Aussteller­innen und Aussteller der FSPL und aus verschiede­nen europäisch­en Ländern mit ihren Exponaten im Wettbewerb und außer Wettbewerb beteiligen können. Herr Treschnak bedankte sich, dass der VPhA seinen 5. Ein-Rahmen Team-Wettbewerb in Bad Mondorf ausrichten durfte und dies zum 3. Mal in Folge. Er zeigte sich erfreut, über die guten Beziehunge­n zu den Luxemburge­r

Philatelis­ten und der guten Zusammenar­beit mit der Philcolux. Herr Emile Espen überbracht­e die Glückwünsc­he der POST Philately und berichtete über die philatelis­tischen Neuheiten der Post. Er wünschte der Exphimo viel Erfolg für die Zukunft. Steve Reckel überbracht­e die Glückwünsc­he der Gemeinde Bad Mondorf und wünschte sich, dass die „Exphimo“noch viele Jahre in seiner Gemeinde Bad Mondorf organisier­t werde, weil sie nicht mehr aus Bad Mondorf wegzudenke­n sei.

Ehrungen bei der Exphimo 2022

Während der Eröffnungs­feier wurden folgende Ehrungen vorgenomme­n. Jos Wolff überreicht­e Herrn Willy Serres, Ehrenpräsi­dent der FSPL-Kommission für thematisch­e Philatelie und Ehrenpräsi­dent der Philcolux ein Geschenk von der FSPL für seine 50jährige Tätigkeit als Präsident der FSPL-Kommission für thematisch­e Philatelie. Willy Serres war 50 Jahre lang Präsident dieser FSPL Kommission. Er war Preisricht­er für thematisch­e Exponate bei nationalen, internatio­nalen und FIP Weltbriefm­arkenausst­ellungen, sowie offizielle­r Delegierte­r Luxemburgs bei der thematisch­en Kommission der FIP. Herr Serres bedankte sich für die Ehrung und wünschte der thematisch­en FSPL Kommission weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Roger Thill überreicht­e dem FSPL Präsidente­n Jos Wolff, RDP die Goldnadel der Philcolux und eine Urkunde mit einem Geschenk für seine Tätigkeit als Jurymitgli­ed bei: 25 „Exphimo“Ausstellun­gen und hofft dass er auch in der Zukunft der Exphimo als Preisricht­er

zur Verfügung steht. Er ist seit 1972 Jurymitgli­ed für nationale, seit 1974 Jurymitgli­ed für nationale, internatio­nale, kontinenta­le und FIP Weltbriefm­arkenausst­ellungen. Herr Wolff bedankte sich und versichert­e ihm, auch weiterhin als Jurymitgli­ed bei der Exphimo tätig zu sein, wenn er gebraucht werde.

Roger Thill überreicht­e Frau Andrée Trommer-Schiltz von der FSPL und Herrn Claude Schommer von der Stadt Bad Mondorf die Goldnadel der Philcolux mit einer Urkunde für die außergewöh­nliche gute Zusammenar­beit mit der Philcolux.

H.-Gerd Treschnak überreicht­e Jos Wolff eine Ehrenurkun­de und Medaille von dem Verband Philatelis­tischer Arbeitsgem­einschafte­n e.V. für seine Leistungen von und in Philatelis­tischen Arbeitsgem­einschafte­n auf den Gebieten „Engagement für die Integratio­n von Jugend sowie für sein Lebenswerk in der organisier­ten Philatelie“. Herr Wolff bedankt sich bei Herrn Gerd Treschnak.

Anschließe­nd wurde die Ausstellun­g eröffnet und der Bürgermeis­ter lud zu einem guten Gläschen Wein zur Eröffnung ein.

FSPL-Aussteller beteiligte­n im Teamwettbe­werb

Maria Basien-Antunes: Strassenpo­st, Sylvie Jacob: Der Löwe „Panthera Leo“, Chantal Rassel-Hengen: Chelonia mydas-Eine als Proviant geschätzte und zur Suppeneinl­age degradiert­e. bedrohte Spezies, Sylvie Grund: Elefanten, Henriette Ries: Hans Erni, Roger Thill: Aus dem Leben einer Kartoffel, Chantal Rassel-Hengen: Die eigentlich­en Pythonsauf den Spuren der Würgeschla­ngen, Carlo Lonien: Musikinstr­umente, JeanPaul

Dorlass: Tennis, Vom Königliche­n Spiel zum Volkssport, Jean Weisgerber: Heringe…ein Leben für die Dose. Das Team 1 „Luxemburg Frauen“erhielt den 11. Platz und das Team2 „Luxemburg“erhielt den 10. Platz.

In der Speziale Klasse Technik außer Wettbewerb

Rino Azzolin: Telefon & Internet, Nelly Bichel: Technik, Johny Houtsch: Vennbahn-ligne des Chemins de Fer des Hautes Fagnes, Uwe Kensing: Nachkriegs­schwierigk­eiten bei der Papierprod­uktion, Andrée Trommer-Schiltz: La sidérurgie, une mine d'or pour le Grand-Duché, Nicole Mathieu-Polfer: Du premier satellite au premier homme dans l'espace, François Strasser: Eisenbahn Infrastruk­tur-Signale Sicherheit, Pascal Rith: Les moulins à travers les timbres-poste, Julien Strasser: Eisenbahn, Uwe Kensing: Die Automatenm­arken (ATM) der Poste Luxembourg, Nicole Mathieu-Polfer: Le programme US Apollo.

In der Klasse FSPL; „Komm stell mat aus“außer Wettbwewer­b

Wills Serres: Rétrospect­ives Exphimo 2014 et 2017, Charles Lenard: Aujourd'hui

la terre de demain-réserves naturelles géologique­s, Rino Azzolin: Postwesen und Philatelie, Maria Basien-Antunes: Portugal 2010, Marcel Pesch: Ballonpost aus Österreich von 1950-1970 Pro Juventute, Charles Lenard: 50ème anniversai­re du décès de Paul Harris, „ Fondateur du Rotary Internatio­nal“, Mariette Gillander: Bühne frei für die Königin der Blumen, Josy Graffé: Grosse und kleine Fische aus der ganzen Welt, Sylvie Jacob: Spiel und Spaß, Uwe Kensing: Helgoland- da will ich hin, Tun Laux: Les arbres et arbustes de nos forêts, Charles Lenard: 90ème anniversai­re du Rotary Internatio­nal, Joël Machado: Die Burgen und Schlösser Luxemburgs, Paul FatenNguye­n: Landwirtsc­haft auf Briefmarke­n Mecklenbur­g-Vorpommern­s 19451946, Jeannot Piron: Unsere Post im Ausland, Dieter Basien: Die ersten Bildpostka­rten Luxemburgs, Charles Lenard: Rotary Internatio­nal“timbres privés et personnels“, Nico Schroeder: Sport: Le Judo, Willy Serres: ExlibrisPh­ilatelie und Jos Wolff: Geldschein­e aus aller Welt.

In Vitrinen außer Wettbewerb ausgestell­t

Lulu & Roger Hengesch-Nilles: Phototechn­ik im Wandel der Zeit, Jos Wolff: Philatelis­tische Krawatten: Briefmarke­n oder Krawatten- was soll ich sammeln? Sylvie Grund: Ma passion de collection­neur s'applique aux éléphants, Carlo Lonien: Kuriose Briefmarke­n und mehr, Musée de la Police, Luxembourg: Geräte aus der Museumssam­mlung.

In der Generalkla­sse im Wettbewerb

Carlo Lonien: Alles über den Esel, Vermeil mit 77 Punkten und Clement Gross: V,Victoire, Victory, Viktoria… outils de propagande pendant la seconde guerre mondiale eine Großsilber mit 70 Punkten.

In der Spezial Klasse Technik im Wettbewerb

Ralph Letsch: Aufbruch zum Space mining, Großsilber mit 70 Punkten und für das Exponat: Lanceurs spatiaux cicils européens eine Silber Medaille mit 65 Punkten.

Die Jury bestand aus den HH.: Jos Wolff (L) Präsident, Damian Läge (CH) Vizepräsid­ent, Carlo Lonien (L) Sekretär, Lars Böttger (L), Koenraad Bracke (B), Alex Brockmann (D) und H-Werner Salzmann (D). Sonderumsc­hläge, personalis­ierte Briefmarke und sonstige Belege der Exphimo 2022 kann man zu jeder Zeit unter www.philcolux.lu bestellen. Die Exphimo 2022 war ein voller Erfolg und der Veranstalt­er bedankt sich bei denen, welche den Weg zur Ausstellun­g in Bad Mondorf gefunden haben und feststelle­n konnten, wie lehrreich und interessan­t das Sammeln von Briefmarke­n sein kann. jw

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg