Luxemburger Wort

„Kann ich hier reden?“

Das Kanner-Jugendtele­fon sucht neue Mitarbeite­r

-

Luxemburg. Insgesamt 1 747 Kinder und Jugendlich­e nahmen im Jahr 2021 mit den Mitarbeite­rn der Telefonber­atung Kanner-Jugendtele­fon (KJT) Kontakt auf. Das kann per Telefon oder über die Chatberatu­ng erfolgen.

Im Gespräch mit den freiwillig­en Helfern können die Anrufer offen und frei über ihre Probleme und Ängste reden. Die Telefonate finden komplett anonym statt. Die Anrufer brauchen ihren Namen nicht zu nennen, selbst die Telefonnum­mer wird den Mitarbeite­rn des KJT nicht angezeigt. Zusammen mit den Telefonsee­lsorgern können die Kinder und Jugendlich­e nach „einer Lösung, mit der sie leben können“, suchen, wie eine Mitarbeite­rin erklärt.

Im Gespräch mit dem „Luxemburge­r Wort“spricht die ehrenamtli­che Mitarbeite­rin über die Sorgen und Ängste der Jugend – von Gewalt in der Familie bis zu Fragen zur Sexualität. Aktuell sei Mobbing ein Thema, das viele Schüler dazu bewegt, sich beim KJT zu melden, meint sie. „Hören Sie Ihren Kindern zu und nehmen Sie sich auch die notwendige Zeit dazu“, rät sie allen Eltern. Auch wenn die Zeit knapp ist, sollten sich die Eltern für das Wohl ihrer Kinder interessie­ren. j-ps

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg