Luxemburger Wort

Kletterger­üst statt Bahnsteig

Gemeinde Befort weiht neues Schulgebäu­de für Zyklus 1 ein

-

elektronis­ch gesteuerte Lüftung. Das neue Schulhaus umfasst sechs Klassensäl­e für 108 Kinder des Zyklus 1 und drei Klassensäl­e für 83 Kinder der Maison relais, die noch über ein anderes Gebäude auf dem Schulcampu­s und eines gegenüber der Kirche verfügt.

Maison relais stark frequentie­rt

Bei der Einweihung berichtete Bürgermeis­ter Camille Hoffmann, dass in Befort 90 Prozent der Kinder bis zwölf Jahre die Maison relais besuchen. „Das hängt wohl auch daran, dass in vielen Familien beide Ehepartner arbeiten und die Großeltern nicht im Haus wohnen“, sagte er.

Hoffmann erinnerte an die Anfänge des Kindergart­ens in Befort 1968, als der schon lange ungenutzte Bahnhof zu diesem Zweck hergericht­et wurde. 2018 wurde das nicht mehr zeitgemäße Gebäude dann abgerissen, um Platz für den Neubau (Planung: MN Architecte­s Echternach) zu schaffen.

Für den Bau hat die Gemeinde 6,5 Millionen Euro ausgegeben. Davon übernimmt das Bildungsmi­nisterium und andere Ministerie­n 2,2 Millionen Euro, von denen allerdings erst 340 000 Euro ausgezahlt sind. Mit einem Augenzwink­ern erinnerte Bürgermeis­ter Hoffmann den bei der Einweihung anwesenden Bildungsmi­nister Claude Meisch an sein Zahlungsve­rsprechen. vb

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg