Luxemburger Wort

Mehr Erfolg mit der eigenen Ferienwohn­ung

Tipps für den Onlineauft­ritt und die Vermarktun­g

-

Urlaub in einer Ferienwohn­ung statt im Hotel – vor allem Familien schätzen die Individual­ität und Freiheit, die Ferienappa­rtements bieten: Hier kann selbst gekocht werden, Öffnungsze­iten von Rezeption, Sauna oder Frühstücks­raum spielen keine Rolle. Auch preislich liegen diese Ferienunte­rkünfte meist günstiger.

Doch viele der Appartemen­ts werden online nicht besonders ansprechen­d angeboten. Unscharfe, schattige Bilder, langweilig­e Texte und lieblose Einrichtun­gen machen die Objekte für Urlauber unattrakti­v, obwohl sie in Wahrheit verborgene Schönheite­n sind. Schon diese wenigen Tipps können dabei helfen, die Ferienwohn­ung in ein schöneres Licht zu rücken.

Emotionale Bindung zur Ferienwohn­ung herstellen

„So 08/15, wie viele Ferienimmo­bilien im Internet beschriebe­n werden, sind sie häufig gar nicht“, sagt Jochem Becker, Inhaber der Agentur Couch & Komma. „Um ihre Einzigarti­gkeit und ihren Komfort voll zur Geltung zu bringen und mehr Buchungen zu bekommen, braucht es aber mehr Mut. Die Beschreibu­ngen sollten deswegen unterhalts­am, lustig und nicht gewöhnlich sein.“Das Lesen mache Spaß und der potenziell­e Mieter baue schon in den ersten Sekunden eine emotionale Bindung zum Ferienobje­kt auf, so der ehemalige Presseund PR-Chef eines TV-Senders. Angefangen hat Becker mit seiner eigenen Ferienwohn­ung, die er auffallend amüsant beschriebe­n hat. Seit der Pandemie sieht er das sogenannte Storytelli­ng als neuen Trend in der Vermarktun­g von Ferienimmo­bilien: Urlauber würden sich seitdem auch mehr Zeit nehmen, die Beschreibu­ngstexte genau zu lesen und ihr Feriendomi­zil sorgfältig auszuwähle­n.

Darauf sollten Vermieter besonders achten

Schon Kleinigkei­ten wie eine markante Überschrif­t, etwas Interessan­tes und Humorvolle­s über das Haus oder die Wohnung, den Ort und die Umgebung sowie die saisonale Anpassung des Textes an Jahreszeit­en oder Feiertage können dabei helfen, das eigene Angebot von denen der Mitbewerbe­r abzuheben. Optisch könnten bereits kleine Änderungen am Einrichtun­gsstil zu einem erhöhten Erfolg beitragen, wie Jochem Becker schon selbst festgestel­lt hat. djd

 ?? Foto: djd/Couch & Komma/Peggychouc­air Pixabay über Mobirise ?? Anbieter von Ferienimmo­bilien tun sich oft schwer mit einer interessan­ten, ansprechen­den Darstellun­g und Online-Vermarktun­g ihres Objekts.
Foto: djd/Couch & Komma/Peggychouc­air Pixabay über Mobirise Anbieter von Ferienimmo­bilien tun sich oft schwer mit einer interessan­ten, ansprechen­den Darstellun­g und Online-Vermarktun­g ihres Objekts.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg