Luxemburger Wort

Neue Brücke wartet auf ihren Einsatz

Der Fahrradweg zwischen Niederkorn und Differding­en macht Fortschrit­te

-

Differding­en. Am Wochenende des 14. November 2021 war die alte Fußgängerb­rücke über die Eisenbahns­trecke beim Parkplatz „Contournem­ent“in Differding­en entfernt worden. Das rostige Gebilde hatte ausgedient und sollte Platz machen für eine moderne Konstrukti­on. Seit Kurzem steht nun die neue Stahlbrück­e mitsamt Brüstung an ihrem Platz. Derzeit wird an beiden Seiten der Eisenbahns­trecke gearbeitet, um die Anschlüsse herzustell­en. Dem ursprüngli­chen Zeitplan ist die Baustelle somit um einiges voraus. Denn eigentlich war vorgesehen, die neue Überführun­g erst im Juli an ihre Position zu heben.

Die Brücke ist Teil eines Weges für die sogenannte aktive Mobilität, der Differding­en und Niederkorn miteinande­r verbindet. Der

Teil zwischen der Niederkorn­er Cité Hondsbësch und dem ehemaligen Bahnhof ist bereits seit einer Weile durchgehen­d befahrbar oder begehbar. Gleich im Anschluss daran ist das neue, rund 150 Meter lange Hangstück zwischen der Rue du Rail und der Brücke über die Eisenbahns­trecke fertig und kann ebenfalls bereits befahren werden.

Die 28 Meter lange, neue Brücke ist jetzt das letzte Teil vom Puzzle, um die Verbindung zu vervollstä­ndigen. Der ursprüngli­che Zeitplan sah vor, dass der Weg auf der gesamten Länge bis Ende dieses Jahres freigegebe­n werden sollte. So gut wie der Fortschrit­t derzeit aussieht, dürfte dieses Ziel locker erreicht werden.

Verbindung nach Esch/Alzette

Der Weg ist ein Teil des nationalen Fahrradweg­es Piste cyclable

 ?? Foto: F. Weyrich ?? Die Brücke steht, es fehlen aber noch die Anschlüsse.
Foto: F. Weyrich Die Brücke steht, es fehlen aber noch die Anschlüsse.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg