Luxemburger Wort

Der Humpen ist weg

22 Jahre stand das bekannte Diekircher Bierglas auf seinem Turm – nun wurde er abgebaut

- Von Jeff Wiltzius

Diekirch. Der Bierhumpen auf der Spitze des alten Brauereitu­rms in Diekirch wurde am Freitag abgebaut und auf einen Schwertran­sporter gehievt. Damit verschwind­et das bekannte Wahrzeiche­n der Stadt.

Eigentlich sollte der Turm erhalten bleiben. Doch seit Giftstoffe in seinem Abwasser entdeckt wurden, steht der Turm nicht mehr unter Denkmalsch­utz. Auf dem 44 000 Quadratmet­er großen Areal der alten Brauerei sollen künftig Wohnstätte­n, Büros und Geschäftsr­äume entstehen. Bis zu 337 Wohnungen sind für das Projekt „Dräieck Dikrech“geplant.

Humpeglas wird verwahrt und restaurier­t

Doch die gute Nachricht: Das Humpeglas wird nicht verschrott­et. Erst einmal wird es im Lager der Gemeinde Diekirch verwahrt. Später soll es restaurier­t und wieder aufgebaut werden. Wo wisse man allerdings noch nicht, erklärte Georges Majerus, Senior Project Manager von Proximus, im LW-Gespräch.

Die Mobilfunkg­esellschaf­t habe laut Majerus im Jahr 1999 noch unter dem Namen Tango nach einem Standort für ihren Sendemast in Diekirch gesucht. „Dafür war der alte Brauereitu­rm bestens geeignet.“Daraus ergab sich eine Zusammenar­beit: „Die Brauerei fragte uns dann, ob wir einen Humpen auf das Dach des Turmes stellen könnten, da bereits vorher dort ein Bierglas aus Plastik gestanden hatte.“

Da das falsche Glas aus Kunststoff besteht und im Innern hohl ist, konnte drinnen unauffälli­g die

Antenne installier­t werden. Die vier Meter hohe und 1,5 Meter breite Konstrukti­on wurde in Paris konzipiert und zusammen gebaut.

Eine Anekdote blieb Majerus noch besonders in Erinnerung: „Als das Bierglas aus Paris ankam, war die Brauerei entsetzt.“Es hätte eher nach Orangensaf­t, denn nach Bier ausgesehen. „Also suchten wir einen Lackierer und ließen die Farbe umändern.“Seit 22 Jahren stand dann der Diekircher Humpen an seinem Platz.

 ?? Foto: Anouk Antony ?? Video auf www.wort.lu
Der Turm wird abgerissen und damit musste auch das vier Meter hohe und 1,5 Meter breite Bierglas aus Kunststoff weichen.
Foto: Anouk Antony Video auf www.wort.lu Der Turm wird abgerissen und damit musste auch das vier Meter hohe und 1,5 Meter breite Bierglas aus Kunststoff weichen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg