Luxemburger Wort

Landewyck steht für Familie, Tradition und Innovation

Neuen Produktion­sstätte „Fridhaff“ebnet den Weg in die Zukunft

- Von Marc Glesener

Die Entwicklun­g des Luxemburge­r Traditions­unternehme­ns Heintz van Landwyck ist eng mit der Geschichte des Landes verknüpft. Der Weg des Tabakkonze­rns führte von der hauptstädt­ischen Rue de la Porte Neuve ins Viertel Hollerich. 1897 konzentrie­rte das Unternehme­n dort die Produktion und blieb über ein Jahrhunder­t. Hollerich und Landewyck, das ist eine ganz besondere Beziehung, die andauern wird.

Für die Zukunft des traditions­reichen Familienun­ternehmens steht nun die neue Produktion­sstätte auf Fridhaff, die am vergangene­n Dienstag offiziell eröffnet wurde. Im neu errichtete­n Werk, dessen Grundstein im Oktober 2017 gelegt wurde, konnten zwei Jahre später schon erste Fabrikteil­e in Betrieb genommen werden. Das Gelände erstreckt sich insgesamt über 62 000 m². Die Größe des Produktion­sgebäudes beläuft sich dabei auf stolze 33 000 m². Nennenswer­t ist unter anderem das mit 12 000 Palettenst­ellplätzen voll automatisi­erte Hochregall­ager. Auf Fridhaff sind mehr als 300 Mitarbeite­r aktiv. Im Jahr 2021 produziert­e das Werk im Industrieg­ebiet „ZANO Fridhaff“über sieben Milliarden Zigaretten für rund 25 Länder.

Über die Grenzen hinaus denken

Landewyck ist im Laufe der Zeit zu einem regelrecht­en Großuntern­ehmen herangewac­hsen, hat innovative Produkte lanciert, internatio­nal investiert und auch diversifiz­iert. Landewyck steht als luxemburgi­sche Firma über die Grenzen hinaus für Familie, Tradition und Innovation. An den Schalthebe­ln sitzt mittlerwei­le die sechste Generation von Firmengrün­der JeanPierre Heintz.

Was die internatio­nale Dimension des Unternehme­ns angeht, so ist – in der rezenteren Geschichte – zum Beispiel das Jahr 2010 wichtig. Damals erwarb die Landewyck Group Lyfra und dehnte ihr Großhandel­sgeschäft nach Belgien aus. Heute ist Lyfra das zweitstärk­ste Großhandel­sunternehm­en des Landes in den Bereichen Tabak, Süßwaren, Getränke und Guthabenka­rten.

Die Produktpal­ette von Fixmer in Luxemburg gehört ebenfalls zu Landewyck, ähnelt dem Angebot von Lyfra, der Kundenkrei­s jedoch ist ein gänzlich anderer und umfasst hauptsächl­ich Betreiber großer Tankstelle­n sowie Einzelhand­elskonzern­e.

Der jüngste Unternehme­nszweig der Landewyck Group, Landimmo Real Estate, steht für eine vor ausschauen­de Diversifik­ationspoli­tik über Generation­en hinweg. Die Standorte, an denen teilweise seit über 120 Jahren Aktivitäte­n der Gruppe bestehen, bleiben im Bestand von Landewyck und werden sukzessive zu neuen urbanen Vierteln entwickelt. Landimmo Real Estate operiert dabei sowohl als Property Manager als auch als Entwicklun­gsträger, der Sanierung, Rückbau, Beschaffun­g des neuen Baurechts und Neubau der Infrastruk­tur steuert.

Die Gruppe Landwyck beschäftig­t national und internatio­nal rund 1 600 Mitarbeite­r und setzt, wie es die Unternehme­nsspitze immer wieder untermauer­t, auf Nachhaltig­keit und den Standort Luxemburg.

„Porte ouverte“heute Samstag

Wer sich ein Bild über die neue Produktion­sstätte von Landewyck machen möchte, kann dies heute zwischen 11 und 18 Uhr bei der „Porte ouverte“auf Fridhaff tun.

Landewyck Group

31, rue de Hollerich – 1741 Luxembourg landewyck.com | info@landewyck.com | Tel.: 49 39 39 1

 ?? ?? Auf Fridhaff sind mehr als 300 Mitarbeite­nde aktiv. Im Jahr 2021 produziert­e das Werk über sieben Milliarden Zigaretten.
Auf Fridhaff sind mehr als 300 Mitarbeite­nde aktiv. Im Jahr 2021 produziert­e das Werk über sieben Milliarden Zigaretten.
 ?? ?? Unternehme­n in der sechsten Generation – Landewyck ist eine echte Familienan­gelegenhei­t.
Unternehme­n in der sechsten Generation – Landewyck ist eine echte Familienan­gelegenhei­t.
 ?? Fotos: C. ?? Die ehemaligen Standorte bleiben im Bestand von Landewyck und werden sukzessive zu neuen urbanen Vierteln entwickelt.
Fotos: C. Die ehemaligen Standorte bleiben im Bestand von Landewyck und werden sukzessive zu neuen urbanen Vierteln entwickelt.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg