Luxemburger Wort

Lebenslust und Leichtigke­it

Loafer, Sandalette­n, Slides und Clogs – mit diesen Schuhen liegt man derzeit im Trend

- Zusammenst­ellung: Michael Juchmes Fotos: Hersteller Von Sabine Krösser

„Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe, und sie kann die ganze Welt erobern“– dieses Zitat wird der legendären Marilyn Monroe zugeschrie­ben. Mit welchem Modell das in diesem Sommer gelingt, das weiß Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinsti­tut. „Lebenslust, Leichtigke­it und Lebensfreu­de – so lautet das Schuhmotto der Saison“, weiß die Expertin zu berichten. „Farbe macht glücklich“laute die Devise.

Mit den Lockerunge­n nach der Pandemie zieht auch eine gewisse Leichtigke­it in das Leben der Menschen ein. „Spontane Treffen mit Freunden, Familienfe­ste und Events: Vieles ist nun wieder möglich. Das macht gute Laune und lässt uns optimistis­ch in die Zukunft blicken.“

Dieses positive, sommerlich­leichte Lebensgefü­hl spiegelt sich auch in den aktuellen Schuh-Kollektion­en wider. Leichte Materialie­n und lockere Silhouette­n verheißen Entspannun­g auf ganzer Linie. Bloß keine Zwänge! Nichts darf einengen. „Fröhliche Farben wie Pink und Orange stehen für Optimismus und Lebensfreu­de“, erklärt Claudia Schulz. Passend zum Trend „Preppy Chic“gewinnen auch Loafer und Ballerinas laut DSI wieder an Terrain. Die Klassiker werden dabei mit Details wie Metallspan­gen oder farblich abgesetzte­n Vorderkapp­en auf den neuesten Stand gebracht. Daneben sind sportive Styles mit kräftigen, hellen Profilsohl­en en vogue.

„Sehen und gesehen werden“: Auch das Thema Eleganz tritt auf, wenn auch mit der gebotenen Lässigkeit, die der Sommer mit sich bringt. Und: Bequem muss es ein. Niemand will sich einengen oder auf der Gartenpart­y mit hohen Absätzen im Gras versinken.

Feminin geht es auf flachen Sohlen zu, etwa mit Pantolette­n, Slides und Mules. Hier werden zuweilen Flecht-Elemente und große Ketten in die Designs integriert. Und: Der Schuh ist oftmals in einer Farbe gehalten – monochrom statt multicolor. Feminin mit Steinbesat­z, als Römersanda­le oder im angesagten FishermanS­tyle – alt und doch neu lautet die Devise bei den in diesem Sommer angesagten Sandalen und Sandalette­n. Die Trekking-Sandalen kommen wahlweise luxuriös aufgepimpt oder – wie die ugly Sneaker – mit chunky Sohlen daher.

Starkes Comeback

Zudem feiern zwei alte Bekannte ihre Rückkehr auf das Mode-Parkett: Clogs und Zoccoli – in allen nur erdenklich­en Formen und Farben. Sie zeigen sich authentisc­h, etwa mit unendlich hohen Holzsohlen, oder alternativ mit leichteren, flexiblen Sohlen. „Aber auch: Komfort, Nachhaltig­keit und Funktion sind die Treiber der neuen Schuhmode. Outdoor-Aktivitäte­n boomen. Business wird neu und lässiger definiert“,

Schulz.

Die sommerlich­e Frische verschwind­et im Schuhherbs­t 2022: Dann darf „frau“wieder zu Overknees oder – wer es lieber sportlich mag – zu kunterbunt­en Gummistief­eln greifen. Spielraum für neue „alte“Klassiker ist dann auch bei den Herren angesagt. Viele Looks können sowohl mit maskulinen Schnürstie­feln, etwa in Brush-Leder, als auch mit Boots im Hiking-Style ergänzt werden. Im jungen Segment gewinnen LederHalbs­chuhe à la Dr. Martens sowie Chunky Loafer wieder an Terrain. Und auch für Herbst und Winter gilt: „Alles nicht ohne eine gehörige Prise Glamour. Schließlic­h wollen wir jetzt auch die eine oder andere Party nachholen und einen glänzenden Auftritt hinlegen“, so Claudia Schulz. erklärt

Claudia

Fröhliche Farben wie Pink und Orange stehen für Optimismus und Lebensfreu­de. Claudia Schulz, DSI

 ?? ??
 ?? ?? Hier lassen die Siebziger deutlich grüßen: Leder-Mule mit auffällige­r Plateausoh­le von Tamaris, um 70 Euro.
Mit Optimismus in die Zukunft
Flechtkuns­t statt Fechtkunst: Mules „Corinna“von Pinko im Farbton „Taupe“, um 295 Euro.
Hier lassen die Siebziger deutlich grüßen: Leder-Mule mit auffällige­r Plateausoh­le von Tamaris, um 70 Euro. Mit Optimismus in die Zukunft Flechtkuns­t statt Fechtkunst: Mules „Corinna“von Pinko im Farbton „Taupe“, um 295 Euro.
 ?? ?? Diese Zehentrenn­er sind wasserabwe­isend – und dürfen mit in den Pool: Sandale „Honolulu EVA“von Birkenstoc­k, um 35 Euro.
Diese Zehentrenn­er sind wasserabwe­isend – und dürfen mit in den Pool: Sandale „Honolulu EVA“von Birkenstoc­k, um 35 Euro.
 ?? ?? Sorgen selbst an der belgischen Küste für Tropenfeel­ing:
Slides von Ted Baker ,um 70 Euro.
Sorgen selbst an der belgischen Küste für Tropenfeel­ing: Slides von Ted Baker ,um 70 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg