Luxemburger Wort

Zugang zu Literatur für jeden

Ukrainisch­e Bibliothek in Luxemburg-Stadt

-

Luxemburg. Seit kurzem gibt es für ukrainisch­e Flüchtling­e in Luxemburg nun einen Ort, an dem sie Bücher ausleihen und sich über Literatur und Sonstiges unterhalte­n können. Die LUkraine (die Ukrainisch­e Gemeinscha­ft Luxemburgs) hat nämlich in LuxemburgS­tadt eine ukrainisch­e Bibliothek eröffnet, um damit den vor dem Krieg geflüchtet­en Ukrainerin­nen und Ukrainern hierzuland­e vereinfach­ten Zugang zu Literatur zu ermögliche­n. Denn jeder hat das Recht auf Bildung. Und da Literatur in der Ukraine eine sehr bedeutende Rolle einnimmt, war es eine natürliche Notwendigk­eit, den Geflüchtet­en einen Ort für ukrainisch­e und ukrainisch­sprachige Literatur anzubieten – so das LUkraine-Team. Mithilfe der Stadt-Luxemburg und einer Reihe Sponsoren konnte der Verein eine Bibliothek mit Möbeln, rund 280 Büchern, die von der Stadt Lwiw gespendet wurden, und Brettspiel­en aufbauen. Mit der Eröffnung der Bibliothek ging, laut Pressemitt­eilung, für die Helferinne­n und Helfer der LUkraine ein Traum in Erfüllung. C./nos

Weitere Informatio­nen zur Bibliothek sind per E-Mail über library@ukrainians.lu erhältlich.

www.ukrainians.lu

 ?? Foto: Julia Yamkova ?? Die Eröffnungs­feier der Bibliothek fand am 15. Juni statt. Hier findet sich ukrainisch­e Literatur aller Genres.
Foto: Julia Yamkova Die Eröffnungs­feier der Bibliothek fand am 15. Juni statt. Hier findet sich ukrainisch­e Literatur aller Genres.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg