Luxemburger Wort

Die Qual der Wahl

Für den Nationalfe­iertag 2022 gibt es wieder so viel Programm wie vor der Pandemie

- Von Jeff Wiltzius

Luxemburg. Fackelzüge, Konzerte, Lichtersho­ws … Nach der coronabedi­ngten Auszeit finden in diesem Jahr die Feierlichk­eiten rund um den Nationalfe­iertag wieder wie gewohnt statt. Damit Sie sich einen Überblick über die kommenden Tage verschaffe­n können, hier eine kleine Zusammenst­ellung aus den einzelnen Regionen.

In Luxemburg-Stadt beginnen die Feierlichk­eiten am Vorabend um 16 Uhr mit der feierliche­n Wachablösu­ng vor dem großherzog­lichen Palais. Der Fackelzug beginnt um 21.20 Uhr am Roten Brunnen in der Grand-Rue und zieht anschließe­nd durch die Rue du Fossé, die Rue Notre-Dame, die Rue de l'Ancien Athénée in Richtung Boulevard F. D. Roosevelt und endet vor dem Viadukt. Um 23 Uhr ist erstmals seit 2019 wieder ein Feuerwerk am Pont Adolphe, welches dieses Jahr rund 17 Minuten dauern wird. Neben dem offizielle­n Programm am Mittwoch sind in der gesamten Stadt Konzerte und Animatione­n vorgesehen. Das Unterhaltu­ngsprogram­m beginnt auf der Place d'Armes um 19 Uhr mit luxemburgi­scher Folklore; auf dem Glacis-Feld gibt es ein kostenlose­s Open-Air-Konzert.

Auch am Donnerstag ist das Programm in der Hauptstadt gut gefüllt. Die offizielle Zeremonie findet um 10 Uhr in der Philharmon­ie statt. Um 11 Uhr werden 21 Kanonensch­üsse von Fetschenha­ff abgefeuert. Um 11.30 Uhr folgt die Militärpar­ade in der Avenue de la Liberté sowie ab 13 Uhr das Armeefest. Das Te Deum in der Kathedrale beginnt um 16.30 Uhr in Anwesenhei­t des Großherzog­s. Wie jedes Jahr organisier­t indes das Zentrum für Bildungs- und Freizeitan­gebote (Capel) des städtische­n Service Foyers scolaires das Spillfest von 10 Uhr bis 18 Uhr auf der Kinnekswis­s im Stadtpark.

Volles Programm im Süden

Am Mittwoch um 17 Uhr wird in Esch/Alzette das erbgroßher­zogliche Paar empfangen. Nach einigen offizielle­n Anlässen wie dem traditione­llen Umzug und dem Besuch des Escher Volleksfes­tes um 18.30 Uhr gibt es um 23 Uhr ein das große Feuerwerk. Ferner sind über beide Tage in der gesamten Stadt Konzerte, Animatione­n und Spektakel geplant. Am 23. Juni gibt es zudem von 16 Uhr bis 20 Uhr wieder den „Bal populaire“mit der Band Trio Vision auf der Place Boltgen.

In Düdelingen startet um 19.30 Uhr der Umzug vor der Märei. Ab 21 Uhr spielt dann die TributeBan­d „The Bohemians“mit „A

Night of Queen“die besten Songs von Queen, um 23.15 Uhr startet die Feuershow „Flammes & Lumière“.

Auch in Differding­en hat das große Volksfest eine lange Tradition. Nach der Rede des Bürgermeis­ters auf dem Marktplatz finden bis spät in die Nacht hinein Konzerte im Differding­er Zentrum statt. Dazu bieten mehr als zwanzig lokale Vereine ganz unterschie­dliche kulinarisc­he Genüsse. Neu in diesem Jahr ist eine Drohnensho­w.

Lichtspekt­akel im Norden

In Diekirch sind neben dem Fackelzug um 22.30 Uhr zahlreiche Konzerte am Mittwoch geplant. So spielen unter anderem das Jazz-Ensemble des Conservato­ire du Nord und die „Dikricher Stadmusik“. Um 23 Uhr erfolgt ein Lichtspekt­akel im Zentrum der Stadt. Musikalisc­h untermalt wird die Show vom Trio Marisa Donato, Salvatore De Nardo und Bruno Zarella. Am Donnerstag ab 11 Uhr gibt es noch die zivile Zeremonie am Kluuster (Place Guillaume).

Das großherzog­liche Paar wird am Mittwoch von 16.45 Uhr bis 18.45 Uhr zu Besuch in Lellingen in der Gemeinde Kiischpelt sein. Neben der offizielle­n Zeremonie am Abend des 22. Juni findet unter anderem ab Donnerstag das Open

Air Konstfesti­val statt. Über 100 Künstler, die Ihre Werke vor den Augen der Besucher entstehen lassen, Straßenkün­stler, Workshops und Kinderatel­iers machen das Festival auch in diesem Jahr zu einem Erlebnis. Das Fest geht bis Sonntag.

In Esch/Sauer lädt der Gemeindera­t seine Bürger auf einen Ehrenwein ein. Das Te Deum in Eschdorf beginnt um 21 Uhr, gefolgt von dem traditione­llen Fackelzug in Richtung Gemeindeha­us. Ab 22 Uhr ist dann das bekannte Volleksfes­t mit Musik und Animation.

Street-Food-Festival an der Mosel

In der Moselstadt Remich beginnt am Donnerstag das Street-FoodFestiv­al. Verschiede­ne Kulturen bieten hier internatio­nale Genüsse aus der ganzen Welt an, wie die Kommune mitteilt. Das Festival dauert bis einschließ­lich Sonntag.

 ?? Foto: LW-Archiv/Guy Wolff ?? Der Nationalfe­iertag soll in diesem Jahr wieder wie vor der Pandemie ablaufen – inklusive Feuerwerk am heutigen Vorabend.
Foto: LW-Archiv/Guy Wolff Der Nationalfe­iertag soll in diesem Jahr wieder wie vor der Pandemie ablaufen – inklusive Feuerwerk am heutigen Vorabend.
 ?? Foto: Claude Piscitelli/LW-Archiv ?? Nach einer mehrjährig­en Auszeit darf wieder wie gewohnt gefeiert werden.
Foto: Claude Piscitelli/LW-Archiv Nach einer mehrjährig­en Auszeit darf wieder wie gewohnt gefeiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg