Luxemburger Wort

Im Land der Felsen und Mühlsteine

Über die Entstehung des Müllerthal­s

-

Müllerthal. Sie leben mitten im Herzen des Natur- und Geoparks Mëllerdall, nur ein paar Schritte vom Startpunkt des Müllerthal-Trail entfernt. Grund genug für die Schüler des Echternach­er Internats, sich mit der Entstehung der charakteri­stischen Felsenland­schaft vertraut zu machen. Wenige Wochen nachdem das Müllerthal von der Unesco als Global Geopark anerkannt wurde, empfing Naturpark-Direktor Claude Petit die Schüler der Institutio­n Saint Willibrord im Amphitheat­er Breechkaul in Berdorf, um sie in die Landschaft ihrer Umgebung einzuführe­n.

Im Vordergrun­d stand das kürzlich verliehene Unesco-Label. Die Jugendlich­en der „Bulett“wurden sich bewusst, dass die Region mit ihren Felsformat­ionen und ihren Trinkwasse­rquellen eine Reihe Besonderhe­iten aufzuweise­n hat. Unmittelba­r am Amphitheat­er konnten die Jugendlich­en sehen, wie früher Mühlsteine aus den Felsen geschlagen wurden.

Der Direktor führte den Schülern vor Augen, welche Rolle der Wandertour­ismus in der Region spielt. Auch für die Natur ist das Müllerthal eine wertvolle Landschaft: Die Artenvielf­alt in den Bongerten, den Schluchten und Wäldern spricht für sich. Claude Petit erklärte den Begriff Nachhaltig­keit und unterstric­h die Bedeutung eines lokalen Konsumverh­altens.

Für die Jugendlich­en fand dieser lebendige Austausch im Rahmen ihrer wöchentlic­hen „Groupe de vie“statt. In der Tat besteht der Alltag im Internat Saint Willibrord neben der festen schulische­n Betreuung aus vielfältig­en Aktivitäte­n. Dort werden auf Anfrage der Eltern Mädchen und Jungen aufgenomme­n, die in einem der Lyzeen von Echternach, Grevenmach­er oder Junglinste­r eingeschul­t sind. Um mehr über das Internat zu erfahren, bietet sich ein Besuch anlässlich des Tags der offenen Tür an: Samstag, der 25. Juni von 9 Uhr bis 13 Uhr. vb

 ?? Foto: Institutio­n Saint Willibrord ?? Naturpark-Direktor Claude Petit (rechts) im Gespräch mit den Jugendlich­en des Internats.
Foto: Institutio­n Saint Willibrord Naturpark-Direktor Claude Petit (rechts) im Gespräch mit den Jugendlich­en des Internats.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg